Kirche öffnet Türen ins Quartier

Erstellt am 09.09.2019

Hamme-Hordel beteiligt sich am Stadtteil-Flohmarkt

„Türen auf für die Menschen in Oberhordel“, hieß es jetzt im Gemeindezentrum "Finefraustraße". Der Gemeindebezirk Hamme-Hordel der evangelischen Kirchengemeinde Bochum beteiligte sich am 1. Flohmarkt des Vereins „Wir sind Hordel e.V." im Barbara-Park.


Das hieß nicht allein Strom und Wasser bereitstellen, damit der Stadtteilförderverein seine Angebote betreiben konnte, sondern auch das Öffnen der eigenen Räume für Gäste - inklusive Kaffee und Kuchen.

"Wir hatten 32 Torten, die Gemeindemitglieder uns spendeten", ist Gemeindeaktive Helga Ahlmann dankbar. "Viel ist davon schon weg. Wir hatten nicht gedacht, dass es so gut ankommt", freut sich die 79-Jährige gut eine Stunde nach dem Flohmarktstart. An der Kuchentheke bewirten sie und die zehn weiteren Team-Mitglieder den stetig hereinkommenden Besucherstrom.

"Hier ist es in den letzten Jahren schön geworden", staunt Besucherin Saskia Kroll, die mit ihrer sechsjährigen Tochter Hannah und einer Freundin vorbeischaut.

Zufrieden ist auch Ulrike Eschert, die früher bei Pfarrer Detlef Berghoff in der Gemeinde mitgearbeitet hat. "Seit zehn Jahren war ich nicht mehr aktiv und kenne das Haus nur in dem schlechten Zustand von damals", erzählt sie. Desto mehr freute sie sich beim aktuellen Erstbesuch nach Jahren über die hellen Wände, die großen Fenster, die Bilder an den Wänden und das Fehlen des ständig feucht-modrigen Geruchs.

Pfarrerin Diana Klöpper strahlt bei so viel Leben im Haus. Für sie ist es wichtig, dass ihre Gemeinde offen ist für die Menschen im Stadtteil und den Zusammenhalt im Quartier mitunterstützt. "Als wir im Frühsommer von 'Wir sind Hordel' gefragt wurden, ob wir sie unterstützen, haben wir geantwortet: 'Natürlich könnt ihr hier rein'", erinnert sie sich. Der Bezirksausschuss gab entsprechend grünes Licht.

Nun hofft Klöpper, dass das Signal im Quartier angekommen ist.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Tür auf an der Finefraustraße: Helga Ahlmann bewirtet die zahlreichen Gäste mit selbst gebackenem Kuchen. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper