Die Johanneskirche bekommt eine Bücher-Bank

Erstellt am 30.08.2019

Die benachbarten "Reisehexen" engagieren sich über das städtische "1000-Bänke-Programm"

Probesitzen auf der neuen Bank mit Gemeindemitgliedern (v.l): Antje Boese, Pfarrer Volker Rottmann und Petra Schicke. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

 

Ein Bücherschrank vom örtlichen Entsorger Umweltservice Bochum (USB) steht bereits seit einem Jahr auf dem Außengelände an der Johanneskirche (Ennepestraße). Nun ist eine Bank hinzugekommen. Das örtliche Reisebüro stiftete sie der Evangelischen Kirchengemeinde Bochum über das "1000-Bänke-Programm" von Stadt und WAZ.


"Uns war wichtig, etwas für die Menschen im Stadtteil zu tun, nachdem wir inzwischen fast 20 Jahre hier zu Hause sind. Da kam uns der öffentliche Aufruf für die Bänke-Aktion gerade recht", erklärt Petra Schicke von den "Reisehexen" beim Probesitzen auf der neuen "Kirchen"-Bank.

Das Gute an der Aktion: Wer eine dieser Bänke finanziert, kann bestimmen, wo sie hinkommt. Für die Reiseverkehrsfrau war die Entscheidung einfach. "Von Anbeginn im Jahr 2000 war der Kontakt zur Gemeinde gut. Über die Jahre arbeiteten wir dann auch bei Gemeindefahrten eng mit Pfarrer Volker Rottmann zusammen", berichtet Schicke weiter, die zusammen mit Antje Boese das Büro leitet. Ein Spendenaufruf im Gemeindebrief "Dompfaff" für eine Bank im vergangenen Herbst war dann der Auslöser. Die 54-Jährige: "Diese wollten wir gerne unterstützen."

Die erste Annäherung der beiden Touristikfachfrauen kam über das gemeindliche Kinder-Kunst-Atelier "Fabula" zustande. Dies nutzte damals Räume direkt neben dem Büro an der Josephinenstraße 103. Ein Meditationswochenende mit Pfarrer Rottmann folgte. Die erste Gemeindefahrt, die das Reisebüro organisierte, führte 2004 nach Nord-Zypern. "Der Knaller war aber die Perufahrt in 2008. Dabei ging es nicht nur zu bekannten touristischen Orten, sondern auch auf 1.800 Meter Höhe in die Stadt Chachapoyas im nördlichen Andengebiet. Dort unterstützt die Gemeinde seit vielen Jahren einen Kindergarten, eine Förderschule und ein Gesundheitszentrum. Der Empfang dort war großartig", erinnert sich Schicke. Im kommenden Herbst folgt eine Israelfahrt.

Pfarrer Rottmann freut sich stellvertretend für die Gemeinde über die Bücher-Bank. "Das Reisebüro unterstützt damit unser Projekt 'Lebendige Johanneskirche' und hilft uns, es weiterhin nach außen zu tragen." Deutlich macht er zudem: "Allen weiteren Spendern, die uns für eine Bank gefördert haben, danken wir ebenfalls. Wir werden Ihre Unterstützung für weitere Sitzgelegenheiten im Rahmen der weiteren Umgestaltung des Außengeländes nutzen. Zum Beispiel im neuen Gemeindegarten, wo unsere Bienen untergebracht sind."

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper