"Suchet der Stadt Bestes" - auch in der Schule

Erstellt am 28.08.2019

Holger Jeppel ist neuer Leiter der evangelischen MC-Gesamtschule

"Ein 100 Tage-Programm für unsere Schule habe ich nicht. Mir ist aber wichtig, dass wir gemeinsam unsere inklusive Schule leben", sagt Holger Jeppel, der neue Schulleiter der Evangelischen Matthias-Claudius-Gesamtschule (MCS). Jetzt übernahm der 52-jährige Pädagoge die Aufgabe von Volkhard Trust, der 26 Jahre lang dem Schul-Team vorstand. Jeppel arbeitete sich seit 2017 in die Aufgabe ein.


Der Lehrer für Biologie und Deutsch, der inzwischen seit 20 Jahren an der Schule unterrichtet, beschreibt sich als Teamplayer. "Ich lege viel Wert darauf, dass wir in der Schule als Gemeinschaft zusammenwirken", betont er.

In den Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit stellt er den Bibelvers, der schon seit der Gründung der MCS-Grundschule 1986 das Leitbild verkörpert: „Suchet der Stadt Bestes.“ (Jeremia 29,7). Jeppel: "Für mich ist dieser Vers ein steter Ansporn, auf die Menschen hier in der Stadt zu zugehen und unseren Schulalltag ständig neu zu gestalten. Die Inklusion, wie wir sie als Schulgemeinde nach christlichen Maßstäben leben, ist für mich ein ständiger Prozess."

Wichtig ist dem neuen Schulleiter das Zusammenleben im Stadtteil: "Wir öffnen uns zum Quartier." Das heißt zum Beispiel: Die örtlichen Sportvereine nutzen die Turnhallen über den Stadtsportbund. Mit der Evangelischen Kirchengemeinde Weitmar gibt es einen guten Austausch. Etwa bei der gegenseitigen Nutzung der Gebäude.

Die MCS arbeitet auch mit einem Kleingartenverein zusammen. "Wir haben unter anderem ein Apfelsaft-Projekt. Unsere Schüler pflücken die Äpfel und pressen sie zu Apfelsaft", erzählt Jeppel. Schüler bauen dort zudem Gemüse an. "Das wird dann in der Schulmensa für das Mittagessen verarbeitet. Natürlich ist es nicht so ertragreich, dass wir damit unsere 900 Schüler ernähren können. Aber es ist eine gute Abwechslung und unsere Schüler wissen, wofür sie arbeiten", lacht der Vater von drei Kindern.

Die christlich orientierte Schule nimmt zudem den Klimawandel ernst und orientiert sich verstärkt ökologisch. Das passt das klassische Auto nicht zu. Der An- und Abreise- sowie der Parkverkehr für die Schüler und 112 Lehrer ist deshalb unter anderem ein Reizthema. "Wir haben nicht genügend Parkfläche für die Lehrer auf dem Gelände", meint der Schulleiter. Eine gewisse Entspannung sieht er aber: "Glücklicherweise haben wir eine gute Nahverkehrsanbindung. Die jüngste Verlängerung des 'Springorum-Radweges' nach Dahlhausen spielt uns zudem in die Hände", so Jeppel. Letzteres führe dazu, dass viele Schüler und Lehrer inzwischen mit dem Fahrrad kommen.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Evangelisch geerdet: Holger Jeppel (52), neuer Leiter der Evangelischen Matthias-Claudius-Gesamtschule vor Portraits von Martin Luther. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Zur Schulgeschichte


Mit der Matthias-Claudius-Grundschule ging es 1986 am Standort Wasserstraße in Altenbochum los.

Die Matthias-Claudius-Gesamtschule kam 1990 hinzu. Ihr erster Standort war an der Maischützenstraße in Harpen. Sechs Lehrer unterrichteten dort zunächst 47 Kinder, die zum Teil aus der eigenen Grundschule kamen.

Beide Einrichtungen zogen 1994 nach Weitmar in ehemalige städtische Schulgebäude: die Grundschule an die Nevelstraße, die Gesamtschule an die Weitmarer Straße.

Heute besuchen die Grundschule knapp 50 Schülerinnen und Schüler, Gesamtschule rund 900, von 70 Lehrenden und über 30 Sonderpädagogen unterrichtet werden.

Zur Ausrichtung der evangelischen Schulen heißt es: „Geprägt von einem christlichen Menschenbild versuchen wir in einer wertschätzenden Haltung miteinander unsere Schule zu gestalten.“

RoS/WH