Das Kreuz der Stiepeler Dorfkirche ragt wieder gerade in den Himmel

Erstellt am 27.08.2019

 

Seit Herbst 2017 stand die Kirchturmspitze der Stiepeler Dorfkirche nach einem Sturmschaden schief. Nun "sitzen" Kreuz und Hahn wieder gerade auf ihrem luftigen Stammplatz. "Der Turm ist wieder komplett saniert", freut sich Pfarrer Jürgen Stasing.


Die Instandsetzung verlief ungewöhnlich. Die Spezialfirma "Seilkonzept" aus Kassel erkletterte dafür den Turm mit Hilfe einer speziellen Stahlseilkonstruktion. Über diese fand auch der Materialtransport statt. Das beinhaltete nicht nur den Transport von Kreuz und Hahn, die zuvor in einer Schlosserei gerichtet wurden, inklusive neuem Turmhelm. Auch das neue Gebälk für die Dachkonstruktion darunter wurde auf dem Weg nach oben geschafft. "Der so genannte 'Kaiserstil', an dem Kreuz und Hahn befestigt sind, war ebenfalls defekt und musste erneuert werden", berichtet Pfarrer Stasing dazu.

Er hofft nun, dass die Versicherung weiterhin sämtliche Kosten für die Reparatur trägt, obwohl diese jetzt deutlich teurer ausfällt. Vorab waren nur etwa 20.000 Euro veranschlagt worden, die die Versicherung tragen wollte. Über die Gesamtübernahme der heutigen Kosten hat sie bisher noch nicht entschieden. Stasing: "Sollte die Entscheidung negativ ausfallen, werden wir wohl die Gemeindemitglieder um Spenden bitten müssen."

Text und Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper