Gottesdienst auf dem Autoscooter

Erstellt am 25.08.2019

20. Ökumenische Feier mit Taufe auf der Harpener Kirmes

Einen lebhaften Familiengottesdienst feierten die rund 300 Besucher des 20. Ökumenischen Scooter-Gottesdienstes auf der Harpener Kirmes. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Rund 300 Besucher nahmen teil, als auf der Harpener Kirmes der 20. Ökumenische Scooter-Gottesdienst stattfand.

Pfarrer Michael Dettmann von der Evangelischen Kirchengemeinde Harpen gestaltete ihn zusammen mit Gemeindereferentin Sabine Pappert vom Pastoralteam der katholischen Pfarrei Liebfrauen. Pappert hat dabei ihren Aufgabenschwerpunkt in der Gemeinde Heilig Geist Harpen.

Für die beiden Täuflinge Mick (1) und Jake (7) war der Gottesdienst unter dem Sternenzelt der Autoscooter-Anlage der Familie Petter ein besonderes Erlebnis. Dettmann taufte sie dort und gab ihnen mit vielen weiteren Menschen gute Wünsche mit auf den Lebensweg.

"Das war richtig cool", meinte Jake im Anschluss. Neben dem Erlebnis dieser besonderen Taufe fand er es klasse, dass der Pfarrer einige Fahrchips für die Boxautos am Taufbecken für ihn fand.

Die Idee für den Scooter-Gottesdienst geht auf das Jahr 2000 zurück. Pfarrer Helwig Bröckelmann und Dechant Christoph Otten organisierten auf der damaligen Harpener Kirmes zu „1000 Jahre Kirchplatz Harpen“ eine ökumenische Abendandacht auf dem Autoscooter.

2002 folgte die erste Taufe beim inzwischen dritten Ökumenischen Familiengottesdienst. Bröckelmann taufte Ramona von der Schaustellerfamilie Bonrath. Diese beschickt - ebenso wie Petter - seit Jahrzehnten die Harpener Kirmes.

Für den besonderen musikalischen Flair beim diesjährigen Familiengottesdienst sorgten eine Gottesdienst-Band der Gemeinde sowie das Hot Pott Sound Orchestra des Vereins "Musikzug Bochum Harpen 1985 e.V.".

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper