Benefiz-Dinner unterstützt Bildungsprojekt in Indien

Erstellt am 22.08.2019

K. K. Singh kocht an der Erlöserkirche und sammelt Spenden

Miteinander essen, eine fremde Kultur kennenlernen und soziale Projekte in Indien fördern: Diese Ziele setzten sich Sozialarbeiter und Reiseleiter Kaushal Kishor Singh und Pfarrerin Anja Sonneborn. Die beiden laden deshalb für Samstag, 7. September, ab 18 Uhr Gäste zu einem öffentlichen indischen Benefiz-Dinner ins Evangelische Gemeindehaus Hiltrop, An der Hiltroper Kirche 2 b, ein.

Es erwartet sie dort ein dreigängiges vegetarisches Menü von Singh, das er gemeinsam mit seinem Freund Sanjay Kumar sowie Masoom Sayed von der Deutsch-Indischen Gesellschaft in Bochum auftischt. Um Anmeldung zum Dinner wird gebeten bei Anja Sonneborn unter Tel.: 0234/ 90 20 35 4 oder per Mail: anja.sonneborndontospamme@gowaway.hotmail.de.

"Kaushal Kishor Singh sammelt Spenden für soziale Projekte in der Nähe seiner Heimatstadt Barilley in Indien. Er hat konkrete Pläne, wie er den Menschen auf dem Land oder aus unteren Kasten dort helfen kann.

Dieses Engagement finde ich unterstützenswert", erklärt Pfarrerin Sonneborn ihre Unterstützung. "Informationen zu den Aktivitäten gibt es zudem aus erster Hand, so dass die Hilfe einen persönlichen Rahmen hat." Sonneborn weiter: "Man weiß genau, wo das Geld hinfließt, und es fallen keine Verwaltungskosten an, weil die Unterstützung von deutscher Seite ehrenamtlich geleistet wird."

Noch besser findet sie, dass es für den Sozialarbeiter nicht nur darum geht, die notwendigen Gelder für die Arbeit seiner Organisation "Hand in Hand Trust" zusammenzutragen. "Er setzt sich auch persönlich ein und möchte das Geld selbst erarbeiten. Zum Beispiel durch dieses Dinner", erklärt sie.

In Dahlhausen organisierte die Seelsorgerin, die seit Jahren Studienreisen nach Indien anbietet, bereits 2018 ein solches Benefiz-Essen. "Das kam in der Gemeinde gut an", erinnert sie sich. Sie erhielt interessierte Nachfragen bis hin zu Hilfsangeboten aus verschiedenen Bereichen der Gemeinde. Sonneborn: "So habe ich über meine Reisen schon in vielen Gruppen berichtet, nicht nur in Dahlhausen oder Hiltrop."

Die Pfarrerin lernte Singh auf einer Indienreise im Jahr 2017 kennen. Als erfahrener Reiseleiter begleitete er sie, ebenso 2018. Auch in diesem Jahr findet eine Reise statt. Vom 12. bis 26. Oktober geht es in den nordindischen Bundesstaat Rajasthan. „Damit sich die Reisegruppe kennenlernt, übernehmen die Teilnehmenden am Tag vor dem Abendessen das Schnippeln und Vorkochen“, erklärt die Pastorin.

Den Erlös des diesjährigen Essens will Singh nutzen, die Bildung "zu Hause" zu fördern. Er plant mit seinem Team, ein Zentrum auf dem Land etwa 300 km östlich von Delhi zu eröffnen, in dem alle Dorfkinder lernen können. „Dann hätten sie bessere Chancen und könnten ebenso erfolgreich sein wie Kinder aus höheren sozialen Schichten“, sagt Kaushal Kishor Singh. Den Erlös des Benefiz-Dinners 2018 investierte die Organisation in den Möbelbau an einer Schule für arme Kinder.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Sozialarbeiter Kaushal Kishor Singh und Pfarrerin Anja Sonneborn organisierten 2018 ein indisches Benefiz-Dinner in Dahlhausen. Dieses Jahr wird dies in Hiltrop wiederholt. Foto: Hand in Hand

Die Hilfsorganisation "Hand in Hand

"Hand in Hand Trust" gibt es seit 2018. Sozialarbeiter Kaushal Kishor Singh gründete die halbstaatliche soziale Organisation mit seinen Brüdern und Schwägerinnen. Informationen unter www.handinhandhelp.in oder www.handinhandhelp.org.