Bochumer Bürger spendeten 2018 knapp 125.000 Euro für Brot für die Welt

Erstellt am 25.07.2019

Superintendent Gerald Hagmann dankt allen Spenderinnen und Spendern

Mit dieser Spendendose erinnert Brot für die Welt an die erste Spendensammlung 1959. Das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt setzt sich seit 60 Jahren für die Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit ein. Foto: Hermann Bredehorst / Brot für die Welt

 

Die Zahl beeindruckt: Knapp 125.000 Euro haben die Bochumer Bürgerinnen und Bürger im vergangenen Jahr für die evangelische Hilfsorganisation Brot für die Welt gespendet.

Insgesamt beliefen sich 2018 die Kollekten und Spenden in der Revierstadt auf genau 124.553,51 Euro, teilten der Evangelische Kirchenkreis Bochum und Brot für die Welt mit.

Die Spendenfreudigkeit der Bochumer ist damit weiter ungebrochen und liegt mit einem kleinen Minus von rund 2.300 Euro leicht unter dem Vorjahresergebnis.

Bundesweit haben Spenderinnen und Spender die Arbeit des evangelischen Hilfswerks im vergangenen Jahr mit rund 63,6 Millionen Euro unterstützt. Das ist ein Plus von gut 1,8 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (2017: 61,8 Mio. Euro).

„Wir freuen uns sehr, dass zahlreiche Spenderinnen und Spender aus Bochum Brot für die Welt auch im vergangenen Jahr ihr Vertrauen geschenkt und damit in der weltweiten Arbeit gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit unterstützt haben“, erklärte Superintendent Gerald Hagmann. „Allen, die dazu beigetragen haben, danke ich herzlich und bitte Sie ebenso herzlich, auch künftig die so wichtige Arbeit von Brot für die Welt zu fördern.“

Neu bewilligt wurden im vergangenen Jahr von Brot für die Welt 726 Projekte, davon mit 246 die meisten in Afrika. Im Zentrum stehen langfristige Maßnahmen, die Hunger und Mangelernährung überwinden, Bildung und Gesundheit fördern, Zugang zu sauberem Wasser schaffen, die Achtung der Menschenrechte und der Demokratie stärken und den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen unterstützen.

Die evangelische Hilfsorganisation Brot für die Welt wurde 1959 gegründet und feiert in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag. Aktuell fördert das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen und ihrer Diakonie gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen über 1.500 Projekte in mehr als 90 Ländern.

Rolf Stegemann