Mit der Bibel an Bord und im Rucksack der Segen

Erstellt am 23.07.2019

Bochumer Pfarrer in der Urlauber-Seelsorge aktiv

Auch in diesem Sommer sind wieder Bochumer Pfarrer in der Urlauber-Seelsorge der Kirchen aktiv. Ob in einer kleinen Kapelle in einem Bergdorf oder in einem Andachtsraum auf hoher See – als evangelische Urlauber-Seelsorger betreuen sie die zahlreichen Feriengäste und unterstützen so die örtlichen Gemeinden.


In diesem Jahr beteiligen sich zwei Bochumer Pfarrer an der Urlauber-Seelsorge der Evangelischen Kirche. Der frühere Harpener Pfarrer Helwig Bröckelmann ist gerade aus Südtirol zurückkehrt, wo er in Brixen und Bruneck Touristen begleitet hat. Ende August wird Bröckelmann wieder seinen Talar in den Koffer packen und nach Kitzbühel in Österreich aufbrechen.

Auf hohe See verschlagen wird es den langjährigen Berufsschulpfarrer an der Technischen Beruflichen Schule, Rainer Meschenat: Er wird Anfang August mit dem Kreuzfahrtschiff MS Deutschland in See stechen und sich auf große Fahrt nach Grönland begeben. Dort erwartet ihn neben zahlreichen Veranstaltungen und Gesprächen vielleicht auch wieder eine Trauung an Bord.

Reisen ist die populärste Suche nach Glück

Aus der westfälischen Kirche sind in diesem Jahr 26 Pfarrinnen und Pfarrer als Urlauber-Seelsorger unterwegs, bundesweit sind es weit über 130 Theologinnen und Theologen, die jedes Jahr ihre Koffer packen, um in den europäischen Urlaubsgebieten und auf Kreuzfahrtschiffen deutschsprachige Gottesdienste, Seelsorge-Gespräche und Veranstaltungen unterschiedlichster Art anzubieten. Für ihren Einsatz erhalten sie bis zu zwei Wochen Sonderurlaub, die restliche Zeit wird mit dem Jahresurlaub verrechnet.

Positive Erfahrungen mit der Kur- und Urlauber-Seelsorge bestätigen auch Tourismus-Experten: Kirchliche Angebote könnten das Glücksgefühl im Urlaub positiv beeinflussen. Ein Kutter-Gottesdienst oder ein stimmungsvolles Konzert blieben den Urlaubern noch lange als glücksbringende Momente in Erinnerung.

Rolf Stegemann


Eine Aufnahme von einer früheren Reise: Auf der MS Deutschland bereiten sich Kapitän Hubert Flohr (r.) und der Bochumer Pfarrer Rainer Meschenat auf die Zeremonie zu einer Goldenen Hochzeit vor, die sie gemeinsam durchführen. Foto: privat