Fotoausstellung in Grumme vermittelt Spiritualität in Schwarz-Weiß

Erstellt am 09.07.2019

Großer Bug, kleines Meer: Klaus Winkler hat Luxus-Passagierschiff "Queen Mary 2" im Hamburger Hafen auf seine Art porträtiert. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Die Ausstellung "Over the ocean" von Klaus Winkler ist noch bis bis Sonntag, 4. August, in der Johanneskirche in Grumme (Ennepestraße 15a) zu sehen.

Geöffnet sonntags am 21. Juli, 28. Juli und 4. August jeweils von 12 bis 15 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Kontakt Klaus Winkler: 0160/92727684 oder klaus.winkler509(at)t-online.de. WH

 "Für mich strahlen diese Fotos von Schiffen im Hafen sowie von Meereswogen unter dem Himmel mit Wolken sehr viel Spiritualität aus", erklärt Pfarrer Volker Rottmann zu den Fotoarbeiten von Klaus Winkler. Er lud deshalb den 44-jährigen Tischler, der erst vor zwei Jahren seine Leidenschaft für das Fotografieren wiederentdeckte, zu einer Ausstellung in die evangelische Johanneskirche in Grumme ein. Dort sind derzeit die 18 großformatigen Fotos zu sehen. Das passende Motto lautet "Over the Ocean".

Pfarrer Rottmann denkt bei den Bildern an Urlaub wie auch an religiöse Bezüge. "Es gibt eine Reihe von Geschichten zu Wasser und Meer in der Bibel. Auch das ‚unterwegs sein‘ als Lebensthema eines jeden Menschen - meditativ wie auch im Wortsinne - ist da für mich immer wieder Thema", sagte der Seelsorger im Gottesdienst anlässlich der Ausstellungseröffnung.

Das besondere an den großformatigen Aufnahmen ist, dass sie in Schwarz-Weiß gehalten sind. "Ich finde den Gegensatz von Licht und Schatten besonders spannend. Der ist am Meer besonders ausdrucksstark", erläutert Winkler.

Ausgangspunkt seiner Fotos ist allerdings ein Farbmotiv. "Für mich ist das immer wieder ein Aha-Effekt, wenn ich das in ein Schwarz-Weiß-Foto umwandle. Durch die Verteilung von Licht und Schatten erhält das Bild einen ganz neuen Ausdruck", beschreibt der Mitarbeiter des Deutschen Bergbaumuseums seine Arbeitsweise.

Zu seinen Lieblingsbildern gehört die Hafenlandschaft mit Möwe in Wismar. „Die Möwe flog direkt ins Bild, als ich meine Kamera auspackte. Da hatte ich richtig Glück", strahlt Winkler.

Pfarrer Rottmann hat Gefallen an dem Foto vom Luxus-Passagierschiff "Queen Mary 2" im Hamburger Hafen gefunden: "Mich fasziniert diese Perspektive vom großen Bug des Schiffes und dem 'kleinen Meer'. In Wirklichkeit ist das eigentlich umgekehrt."

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper