Türen der Lukaskirche glänzen wieder in historischer Pracht

Erstellt am 28.06.2019

Den Türanstrich an der Lukaskirche in Altenbochum erneuerten die Maler Dominik Magritsch (l.) und Thomas Deppe. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Gemeinde lässt Eingangspforten streichen

Dach- und Turmsanierung, neuer Anstrich für den Innenraum: Rund 1,1 Millionen Euro musste die evangelische Kirchengemeinde Altenbochum-Laer bis April 2017 investieren, um die Lukaskirche an der Wittener Straße nach einem Schwammbefall wieder für die Gemeindearbeit zu öffnen. Nun folgen mit Hilfe der Stiftung Lukaskirche die Detailarbeiten. So wurden jetzt der dunkelbraune Farbanstrich sämtlicher Türen am Haupteingang sowie an den Seiten rund um die Kirche erneuert.


"Das geschieht in Abstimmung mit dem Denkmalschutz nach historischen Farbmustern aus dem Jahre 1899", erklärt Pfarrerin Claudia Frank. Ihr ist wichtig, dass nun auch die kleineren Arbeiten durchgeführt werden, die im Rahmen der Großsanierung nicht erledigt werden konnten.

Die Wunschliste von Pfarrerin Frank und dem Stiftungsvorsitzenden Ulrich Wicking ist allerdings lang. Wicking: "Wir müssen zum Beispiel die Querneigung der Plattierung an der Westseite der Kirche verändern, damit dort das Regenwasser von der Kirche wegfließt."

Darüber hinaus bedarf es eines gepflasterten Übergangs vom Parkplatz zur Behinderten-Rampe, und die beiden Spitzdächer rechts und links vom Haupteingang sollten neu verschiefert werden.

Neben der Orgelsanierung als derzeit größtes Projekt geht es den beiden nun um den zukünftigen Erhalt der Kirche. Sie bitten deshalb um weitere Spenden auf das Konto DE58 4305 0001 0042 4344 15 bei der Sparkasse Bochum.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper