Pappel gefährdet Kindergarten in Wiemelhausen

Erstellt am 26.06.2019

Melanchthon-Kita an der Königsallee musste kurzfristig geräumt werden

Die Melanchthon-Kita an der Königsallee musste am Mittwochvormittag (26.6.) aus Sicherheitsgründen kurzfristig geräumt werden. Eine Pappel auf dem Nachbargrundstück der evangelischen Kindertagesstätte drohte auf das Außengelände der Einrichtung zu stürzen.


Bereits am frühen Morgen war ein Ast auf das Spielgelände gefallen ohne weiteren Schaden anzurichten.

Kita-Leiterin Ina Velten und ihr Team betreuten die Kinder im Gebäude, die umgehend informierte Feuerwehr und ein Baumexperte überprüften die Pappel. Nach Rücksprache mit dem städtischen Grünflächenamt hieß es dann: "Der Baum muss gefällt werden. " Der Eigentümer des Nachbargrundstücks wurde entsprechend informiert.

Da durch das gesperrte Außengelände Fluchtwege behindert wurden, ordnete die Feuerwehr eine Räumung des Gebäudes an.

Gegen Mittag kam dann die Entwarnung: "Der Eigentümer lässt die Pappel am Freitag fällen, so dass wir am Montag wieder für die Kinder und ihre Familien da sein können", zeigte sich Ina Velten erleichtert.

Das Eltern-Telefon der Kita Melanchthon ist für weitere Informationen unter der Rufnummer 0234 312 522 zu erreichen.

Rolf Stegemann