Orgelmusik untermalt Lichtspiel im farbigen Glas der Pauluskirche

Erstellt am 10.06.2019

Konzertreihe in der Innenstadt verzaubert das Publikum

Der Organist Michael Mikolaschek gehört zu den Mitbegründern der Orgelreihe an der Pauluskirche und spielt dort seit über 20 Jahren. Foto NonEM

Die farbigen Fenster von Künstler K. Willi Heyer im Altarraum der innerstädtischen Pauluskirche werden durch das Lichtspiel lebendig, wenn die Sonne scheint. Das genossen die Besucher, als Organist Michael Mikolaschek jetzt beim freitäglichen Orgelkonzert in der innerstädtischen Pauluskirche spielte.

Mit einfühlsamen Eigenkompositionen wie "In the beginning", "Freudentanz" und "Auf den Flügeln des Gesangs" untermalte er für sein Publikum auf der Hammer-Orgel diese besondere Atmosphäre. "Danke, das war wieder wunderschön", bedankte sich eine Seniorin beim 60-jährigen Musiker am Ende.

Bis zur Sommerpause Anfang Juli gibt es noch zwei Freitagskonzerte von 17 bis 18 Uhr in der evangelischen Kirche an der Grabenstraße:

  • Organist Hendrik Ziser spielt am Freitag, 21. Juni, "Choralbearbeitungen im Wandel der Zeit" von Barock bis Moderne mit Werken von Johann Sebastian Bach, Sigfrid Karg-Elert und Hermann Schroeder.

  • Martin Brödemann (Orgel) widmet am Freitag, 28. Juni, dem französischen Barockkomponisten Francois Couperin eine "Hommage". Zu Gehör kommen Auszüge aus verschiedenen seiner Messen.

Der Eintritt ist wie immer frei. Die Künstler freuen sich über eine Spende.

Die Orgelkonzerte finden seit Mitte der 90er Jahre im Rahmen der Citykirchenarbeit mit Offener Kirche statt.

Anfang September geht es nach der Sommerpause wieder los. "Ich bin am Freitag, 6. September, wieder da", schmunzelt Mikolaschek. Als einer der Mitbegründer spielt er seit 24 Jahren in der Pauluskirche.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper