Theater- und Musikprojekte bereichern die Jugendarbeit in Wiemelhausen

Erstellt am 29.04.2019

Evangelisches Jugendhaus besteht seit 25 Jahren

Jugendhausleiterin Timmy Timmreck und ihr Team präsentieren den Jubiläumsstern. Das sind (v.l.): Alex, Felix, Matthias, Sonna, und Mabel. Es fehlt: Reemda. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

 

"Ich beendete nach dem Studium mein Anerkennungsjahr, als mir Ute Clevers, eine ehemalige Mitarbeiterin des Jugendpfarramtes, von der Stelle im neuen Jugendhaus erzählte", erinnert sich Diplom-Sozialpädagogin Timmy Timmreck vom "eJuWie", dem Evangelischen Jugendhaus Wiemelhausen. Das war vor genau 25 Jahren.


Anfang Mai feiert nun der Treff - und auch Jugendhausleiterin Timmy Timmreck - das 25-jährige Jubiläum. Heute gehört die Einrichtung nach zwei Fusionen zur evangelischen Kirchengemeinde Wiemelhausen.

Rückblick: 1994 übernahmen die beiden damaligen Gemeinden Petri und Querenburg (Bezirk Baumhofzentrum) das städtische Jugendhaus an der Markstraße 292, um eine eigene Jugendarbeit aufzubauen.

"Das Haus war damals eine Auffangstation für Jugendliche. Hinzukam die Schulbetreuung an der Grundschule Brenscheder Straße, die dadurch ihre beengten Räume im Baumhofzentrum verlassen und nahe zur Schule ziehen konnte", erinnert sich Timmreck.

Was 1994 mit zwei Mitarbeiterinnen im Kleinen begann - Offene Tür, Hausaufgabenhilfe und Spielangebote für Kinder sowie Konfirmandenfreizeiten bis 2001 - ist heute deutlich umfangreicher. "Es gibt derzeit ein siebenköpfiges Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen sowie Honorarkräften", erläutert die 56-jährige Pädagogin. Theater- und Musikprojekte bereichern die Arbeit ebenso wie ein Kreativangebot an jedem Öffnungstag. "20 Kinder pro Tag sind normal", freut sich die Leiterin.

Am Jubiläumstag gibt es eine Aufführung, ein Eltern-Kind-Kickerturnier, Bastelangebote, Kinderschminken, Musik und Tanz. Natürlich auch Kaffee und Kuchen. Fototafeln erinnern an Ereignisse aus den zurückliegenden 25 Jahren.

Am 23. Mai folgt ein Jubiläumskonzert mit Joachim Timmreck (Klavier) im eJuWie (Markstraße 292). Beginn 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr). Eintritt auf Spendenbasis fürs Jugendhaus.

Öffnungszeiten: Mo-Fr (außer Do) von 14 bis 19 Uhr. Es gibt ein Schülercafé, in dem Raum für Hausaufgaben ist. Für Jugendliche ab 16 Jahre ist Einlass erst ab 16.30 Uhr.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper