Jugendliche punkten mit gutem Service

Erstellt am 16.04.2019

Osteressen unterstützt Arbeit im Jugendtreff Sit down in Grumme

Rony Heyer (l.) und Elsbeth Sievert genossen sichtlich das Benefiz-Osteressen im Jugendtreff Sit down. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

 

Essen und damit die Arbeit im Jugendtreff Sit down der evangelischen Kirchengemeinde Bochum unterstützen. Das unternahmen kürzlich 14 erwachsene Besucherinnen und Besucher beim 8. Benefizessen im Jugendhaus in Grumme.

Elf Jugendliche und Leiterin Debbie Pettkus servierten ihren Gästen ein dreigängiges Menü mit italienischer Suppe, deutschem Hauptgericht und amerikanischem Nachtisch.

"Die Suppe schmeckt sehr lecker", meinte Besucherin Rony Heyer beim Start. Gerne kam sie zur Benefizaktion, um die Einrichtung zu unterstützen. Durch eine Führung der Wohnungsgesellschaft VBW entdeckte sie vor drei Jahren den Treff. "Die machen hier eine tolle Arbeit. Da bin ich gerne dabei."

Wofür die Einnahmen sind, verriet Donika, die gerne den Service für die Gäste übernahm: "Wir Jugendlichen machen damit einen Ausflug im Sommer."

Doch so leicht ist das nicht. "Zuerst müssen sich unsere Kinder das verdienen. Dafür benötigen sie mindestens 800 Punkte", erklärt Debbie Pettkus. Diese gibt es unter anderem für die Mitarbeit beim Benefizessen, für ein gutes Miteinander im Alltag, Aufräumen nach jeder Spielaktion sowie "sich abmelden", bevor es nach Hause oder draußen geht. Für Schreien und einander ärgern gibt es schnell Abzüge vom Punktekonto.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper