Einfach mal Kind sein

Erstellt am 28.03.2019

Benefizkonzert in der Emmauskirche zugunsten der Kinder von Fukushima

Der "Vox Perpetua Chor 14 Heiligen“ unterstützte das Benefizkonzert in der Emmauskirche.

 

Zuhören und helfen: Das machten die rund 200 Besucherinnen und Besucher des 8. Benefizkonzertes für die Kinder von Fukushima in der Emmauskirche der evangelischen Kirchengemeinde Weitmar-Mark. Gerne gingen sie mit, als das Posaunentrio „Buccinate" und der „Vox Perpetua Chor 14 Heiligen“ ihre Lieder und Stücke darboten. Viel Beifall im Konzert und am Ende inklusive.


Aufmerksam lauschten die Besucher, als Organisatorin Rima Ideguchi vom Posaunentrio sie begrüßte. "Mit Ihrer Spende für das Projekt "Hilfe für Japan" der Deutsch–Japanischen Gesellschaft Dortmund (DJG) ermöglichen sie diesen vom Reaktorunglück betroffenen Kindern, die wegen der verstrahlten Umwelt nicht draußen spielen dürfen, einfach mal Kind zu sein", erklärte sie.

Yoko Schlütermann von der DJG Dortmund vertiefte: "Wir riefen nach der Katastrophe in Nordostjapan 2011 das Projekt ins Leben, damit wir in Kooperation mit unserem japanischen Partner Fukushima-Kinder auf die 2000 km entfernte Insel Okinawa zur Erholung einladen konnten. Bis heute kamen über 1600 Kinder in den Genuss."

Was diese Kinderfreizeiten für die Menschen in der Region rund um das havarierte Kraftwerk bedeuten, verdeutlichte Schlütermann anhand des Dankesbriefs einer Mutter, deren Kinder teilnahmen. Sie zitierte: "Dort konnten sie nach Herzenslust alles tun, worauf sie nach dem Unfall verzichten mussten: Im Meer Schwimmen, Blätter sammeln, Insekten fangen, auf Wiesen barfuss laufen und spielen." In Fukushima ist das anders: Mundschutz tragen, den Körper möglichst bedecken, Fenster trotz Hitze im Sommer geschlossen halten und draußen nichts berühren.

Weitere Informationen im Internet: www.hilfefuerjapan2011.de.

Das Konzert erbrachte 2.956,50 Euro. Von 2011 bis 2017 waren es 19.855 Euro. Spenden: Auslandsgesellschaft NRW e.V.; IBAN: DE05 4405 0199 0001 0709 16; Konto:1070916; BLZ: 44050199; Sparkasse Dortmund ■ Stichwort: HFJ.


Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Organisatorin Rima Ideguchi (r.) und Fabian Liedtke vom Trio "Buccinate" beim Vortrag. Es fehlt Thorsten Lange-Rettich. Fotos: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper