Die lebenslange Liebe der Gesine Prietzel

Erstellt am 11.03.2019

91-jährige Pianistin gibt ein besonderes Konzert im Lutherhaus in Altenbochum

Gesine Prietzel und Siegfried Kühn beim Auftritt im Lutherhaus. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

 

Ein ungewöhnliches Konzert erwartete die Besucherinnen und Besucher beim aktuellen "Salon nach der Kirche" im Lutherhaus der evangelischen Kirchengemeinde Altenbochum-Laer. Die 91-jährige Pianistin Gesine Prietzel trat dort zusammen mit Finanzkirchmeister Siegfried Kühn (Gesang) auf.

Zusammen präsentierten sie ihr Programm „Deutscher Liederschatz“ mit historischen deutschen Volksliedern. Zwischenzeitlich sang auch das Publikum mit. Am Ende gab es viel Beifall.

Nicht nur das Liedgut - unter anderem "Treue Liebe", "Ännchen von Tharau" und "Zwei Königskinder" - hatte Seltenheitswert. Auch der Auftritt von Gesine Prietzel war etwas Besonderes. Sie spielt normalerweise nur noch zu Hause. "Herr Kühn besucht mich und wir musizieren zusammen", erzählte sie.

Die Seniorin genoss sichtlich den einstündigen Auftritt in ihrer Gemeinde. "Ich fand es schön, hier zu spielen" sagte sie. Dann blickte Prietzel zurück, wie sie vor 83 Jahren mit acht Jahren begonnen hat, Klavier zu spielen. "Durch den Unterricht bei einem Musiklehrer begeisterte ich mich für das Instrument", erinnert sich das in Lauenburg, Pommern, gebürtige Gemeindemitglied. Daraus wurde eine lebenslange Liebe, die noch andauert.

Kirchmeister Kühn war ebenfalls sehr zufrieden mit dem Konzert: "So viele Besucher waren schon lange nicht mehr da", erklärte er.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper



Die nächsten Konzerte im Lutherhaus

Der nächste "Salon nach der Kirche" im Lutherhaus an der Wittener Straße 242 ist am Sonntag, 31. März, um 11 Uhr. In ökumenischer Verbundenheit tritt der Kinderchor Liebfrauen Altenbochum unter Leiter Johannes Keller auf. Zu Gehör kommen "Weltliche & geistliche Lieder".

Am Abend um 18 Uhr geben an demselben Ort die "Small Stars" ein Jazz-Benefizkonzert zu Gunsten der Stiftung Lukaskirche. Titel: Von Blues bis Broadway.