Mit Kirchenliedern fing alles an

Erstellt am 01.03.2019

"Concertino" spielt seit über 20 Jahren für die evangelische Kirchengemeinde Weitmar-Mark

Das Ensemble "Concertino" spielte vor rund 120 Zuhörern in der Emmauskirche. Orchesterleiterin Marliese Diel (r.) moderierte und dirigierte das Programm. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

 

Dicht an dicht saßen die Besucherinnen und Besucher in der Emmauskirche der evangelischen Kirchengemeinde Weitmar-Mark, als das Ensemble „Concertino“ sein diesjähriges Jahreskonzert gab. Die 16 Musiker unter Leiterin Marliese Diel spielten zwei Stunden lang Werke von Karl Friedrich Abel, Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart und Carlo Ricciotti unter dem Motto "Musik aus Klassik und Barock". Am Ende bedankte sich das Publikum begeistert mit langanhaltendem Beifall.


Das besondere an dem Konzert: Das Ensemble spielte zumeist Werke, die nicht für das vorhandene Orchester komponiert wurden. Leiterin Diel schrieb deshalb die Noten passend zur vorhandenen Instrumentierung um, wie sie am Abend immer wieder zu den Stücken erklärte. So betonte sie zur Besetzung des "Concerto für 2 Altblockflöten, 2 Oboen, 2 Violinen und Basso Continuo" von Georg Philipp Telemann: "Anstatt der Blockflöten nutzen wir Querflöten. Da wir nur eine Oboe haben, spielt die Klarinette die zweite Stimme." Geigen und Basso Continuo (hier: Celli, Kontrabass und Klavier) waren vorhanden. Es klang perfekt.

Das Gemeindeensemble „Concertino“ gründete sich am 10. Februar 1998 als ein vierköpfiger Musizierkreis. "Die Idee dazu hatte Walter Schröder (Geige)", erinnert sich Kontrabassspieler Dieter Hofmann, Mitglied der ersten Stunde. Mit dabei waren Cellistin Diel und Flötistin Gisela Oschmann, die schon vor der ersten Probe für das Vorhaben gewonnen werden konnte.

Hofmann erinnerte sich auch, wie das Gemeinde-Ensemble entstand. "Bei Herrn Schröder musizierten wir zuvor in einem Hauskreis. Er dachte sich, wenn es schon keinen Kirchenchor mehr gibt, sollte zumindest ein Musizierkreis musikalisches Leben in die Gemeinde bringen."

"Mit Pfarrerin Heidrun Schmidt-Solty, die damals neu in der Gemeinde war, stimmte ich ab, dass wir in den Gottesdiensten Lieder begleiten", ergänzte Diel. Die Musizierkreisleiterin erhielt dann jeweils die Lieder, die das Ensemble an den Sonntagen spielen sollte. Hauptaufgabe war nicht das Einüben der Werke, sondern diese auch für alle Instrumente spielbar zu machen. "Alsbald trugen wir jeweils auch zwei Solostücke vor. Zumeist am Anfang und am Ende", erzählt Oschmann.

Das Ensemble erhielt im Laufe der Jahre immer mehr Zuwachs. Und es spielte immer professioneller. Heute besteht „Concertino" aus acht Streichern, sieben Bläsern und einer Pianistin. "Wir können dadurch auch umfangreichere Werke umsetzen", erklärt die Leiterin. Und so kam es zu den Jahreskonzerten, die inzwischen seit etwa zehn Jahren stattfinden. Die Auftritte in den Gottesdiensten wurden hingegen immer weniger, da das Umschreiben der Noten für die Kirchenlieder immer aufwändiger wurde.

Das Ensemble probt an jedem Dienstag von 20 bis 21.30 Uhr in der Emmauskirche (Karl-Friedrich-Str. 65 a). Neue Mitspieler sind willkommen. Kontakt Marliese Diel: Tel. 02327 / 30 65 68.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper