Auf der Emma übers Ijsselmeer

Erstellt am 19.02.2019

Zahlreiche Ferienfreizeiten der Evangelischen Jugend

Die Evangelische Jugend in Bochum bietet auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Sommerfreizeiten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an. „Daneben stehen auch Begegnungsfahrten nach Taizé und Auschwitz auf dem Programm“, kündigt Jugendreferentin Kirstin Zipproth vom Evangelischen Jugendpfarramt an.


So geht es im Bereich Kinderfreizeiten diesmal nach Holzhausen in Hessen, auf den Birkenhof in Gütersloh oder drei Wochen auf die niederländische Insel Ameland.

Auch für Jugendliche ist jede Menge dabei: Die gemeinsamen Fahrten führen nach Schweden, Norwegen, Frankreich, Spanien oder Italien. „Für jugendliche Strandurlauber oder naturliebende Abenteurer ist also alles dabei“, erläutert Zipproth.

Für junge Erwachsene gibt es „zwei besondere Schmankerl“, weiß die Jugendreferentin. Die Evangelische Kirchengemeinde Harpen bietet eine Ü18-Freizeit nach Norwegen an. Dort können die Teilnehmer vor allem die Natur Norwegens genießen oder sich sportlich beim Kanu fahren, wandern und weiteren Möglichkeiten betätigen.

Für alle Wasserratten oder die, die es noch werden wollen, plant das Evangelische Jugendpfarramt für junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren einen Törn mit dem Segler „Emma“ übers Ijsselmeer an. Gemeinschaftlich wird die Gruppe segeln, kochen und zwischendurch einfach nur die Seele baumeln lassen.

Außerhalb der Sommerferien stehen in der vorletzten Schulwoche vor den großen Ferien wieder eine Fahrt nach Taizé auf dem Programm sowie eine Begegnungsfahrt nach Auschwitz in der ersten Herbstferienwoche.

Begleitet werden die evangelischen Ferienfreizeiten von rund 90 ehrenamtlich Mitarbeitenden. Sie sorgen dafür, dass die Kinder- und Jugendfreizeiten ein voller Erfolg werden. Dabei soll kein Kind zurückgelassen werden. Teilnehmer aus sozial benachteiligten Familien werden vom Projekt „Bochumer Ferienpate“ des Kinder- und Jugendring Bochum unterstützt, dem auch die Evangelische Jugend angehört.

Begleitet werden die Ehrenamtlichen vor und während der Freizeiten vom Evangelischen Jugendpfarramt. Dazu gehört auch ein Notfallmanagement für den „Krisenfall auf Freizeiten“, das „wir gemeinsam mit der Notfallseelsorge bereithalten“, erläutert Kirstin Zipproth, „und das wir hoffentlich nie in Anspruch nehmen müssen“, ergänzt sie.

Denn die Ferienfreizeiten der Evangelischen Jugend sollen vor allem eines bieten: Spiel, Spaß und Spannung.

                                                                                               Rolf Stegemann

Einfach mal die Seele baumeln lassen bei einer Segelfreizeit der evangelischen Jugend auf dem Ijsselmeer. Foto: Jupf

Infos & Kontakt

Gesammelte Informationen zu allen Ferienfreizeiten mit den jeweiligen Verantwortlichen finden sich auf der Homepage des Evangelischen Jugendpfarramtes.

Für weitere Infos erreichen Sie Jugendreferentin Kirstin Zipproth unter Tel. 0234/43 88 09-29.