Dank für vielfältige Gemeindearbeit

Erstellt am 14.02.2019

Neujahrsempfang der evangelischen Kirchengemeinde Bochum

Trompeter Felix Bock vom „Kölner Trio“ beim Neujahrsempfang der Kirchengemeinde Bochum in der Johanneskirche. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

 

Rund 160 Ehren- und Hauptamtliche hatten sich angemeldet, schließlich kamen 185 in die Johanneskirche in Grumme. Gut besucht war wieder einmal der traditionelle Neujahrsempfang der evangelischen Kirchengemeinde Bochum mit ihren Gemeindebezirken Hamme-Hordel, Johanneskirche, Lutherkirche, Pauluskirche und Friedenskirche.


Als diesjähriger Gastgeber sprach Pfarrer Volker Rottmann die gemeindliche Wertschätzung an. Er bedankte sich für den vielfältigen Einsatz der Mitarbeitenden in den Bezirken. "Ihr vielfaches Engagement umfasst die Arbeit mit den Kleinsten, den Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren ebenso wie die Begegnungsarbeit mit Beratung, Besuchen und Treffpunkten", erklärte er. Hinzukomme unter anderem das Mitwirken in Gottesdiensten und Andachten, bei Kunst, Kultur und Musik sowie die interkulturelle, sozialdiakonische und ökumenische Arbeit.

Rottmann riet den Besuchern auch mit zunächst unbekannten Gemeindeaktiven das Gespräch zu suchen. "Ich kann mir vorstellen, dass Sie interessante Erfahrungen sammeln", betonte er.

Das "Kölner Trio" mit Opernsängerin Meike Buchbinder, Trompeter Felix Bock und Organist Dominik Giesen gestaltete den festlichen Rahmen mit klassischen Werken. Zu Gehör kamen unter anderem Werke von Haydn und Händel. Das Publikum war begeistert von der dargebotenen Qualität des Auftritts und dankte mit stehenden Ovationen.

Bei Kaffee, Kuchen und Suppe kamen viele miteinander ins Gespräch. "Ich erhielt nur positive Rückmeldungen. Insbesondere der Auftritt der jungen Künstlerin und Künstler begeisterte unsere Mitarbeitenden", zog Pfarrer Rottmann Bilanz.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper