Auf dem Weg zum Kirchentag

Erstellt am 13.02.2019

Bochumer Gemeinden feiern den Kirchentagssonntag

Vier Monate vor dem Dortmunder Kirchentag wird am Sonntag (17.2.) bundesweit in zahlreichen Gemeinden der Kirchentagssonntag gefeiert – so auch in Bochum.


Der Gottesdienst zur Kirchentagslosung „Was für ein Vertrauen“ soll die Gemeinden neugierig machen, informieren und einstimmen auf das größte protestantische Laientreffen. Mit der Feier des Kirchentagssonntags komme das besondere Flair des Kirchentags in die Gemeinden, sind sich die Veranstalter sicher.

In Bochum finden u.a. Kirchentagsgottesdienste in der neuen evangelischen Kirchengemeinde Bochum-Nord (11 Uhr, Erlöserkirche, Frauenlobstraße 99), in der Lutherkirche in Dahlhausen an der Dr.-C.-Otto-Straße 110 (10 Uhr) und in Langendreer, Christuskirche, Alte Bahnhofstraße 14 um 11 Uhr statt.

Weitere Gottesdienste sind im Querenburger Thomaszentrum (11 Uhr, Girondelle 82) und in der Matthäuskirche in Weitmar (10 Uhr, Matthäusstraße) geplant.

Der Evangelische Kirchentag findet vom 19. bis 23. Juni in Dortmund statt. Zu dem Protestantentreffen werden rund 100.000 Besucherinnen und Besucher erwartet, für die aktuell 2.000 Veranstaltungen vorbereitet werden. Gastgeber ist in diesem Jahr die Evangelische Kirche von Westfalen, zu der auch der Kirchenkreis Bochum gehört.

Weitere Informationen im Internet unter www.kirchentag.de.

Rolf Stegemann