Geburtstagsständchen für die alte Dame

Erstellt am 08.02.2019

Konzert zum 90-jährigen Jubiläum der Paul-Faust-Orgel in der Erlöserkirche in Hiltrop

"Das war ein sehr schönes Konzert. Die Musiker spielten tolle Stücke. Da verging die Zeit wie im Flug.

" So begeistert beschrieben zwei ältere Damen ihre Eindrücke vom Auftritt der beiden Musiker Ignace Michiels (Orgel) und Bart Coppé (Trompete) in der Erlöserkirche der evangelischen Kirchengemeinde Bochum-Nord. Diese traten anlässlich des 90-jährigen Jubiläum der historischen Paul-Faust-Orgel dort auf. Nach einem zweistündigen Konzert feierte das Publikum das belgische Duo mit stehenden Ovationen.

Michiels und Coppé widmeten den ersten Teil ihres Konzertes der Barockzeit. Eindrucksvoll kamen unter anderem Werke von Henry Purcell, Guiseppe Torelli und Johann Sebastian Bach zu Gehör.

Trompeter Coppé vom Symphonieorchester Flandern setzte gleich zum Auftakt ein Ausrufezeichen: Brillant spielte er die Solopartien bei "Trumpet tune" von William Boyce. Michiels stellte wiederum die Orgel in den Mittelpunkt bei Soli zu Werken von Bach und Johann Gottfried Walther.

Eher selten gespielte Werke der Spätromantik und der Moderne standen im Zentrum des zweiten Konzertteils. Der Organist von der St.-Salvator-Kathedrale in Brügge brillierte mit kraftvollen Orgelwerken von Charles Marie Widor. Einen gelungenen Kontrapunkt zu dieser "Verspieltheit" von Widor setzten die Musiker durch "Icicles (Eiszapfen) von Ole Edvard Antonsen. Das hieß vor allem meditativer, klar strukturierter Trompetenvortrag von Coppé, während die Orgel in den Hintergrund trat.

Die Paul-Faust-Orgel erklang am 2. Dezember 1928 - gut ein Jahr nach der Einweihung der Kirche am 3. Juli 1927 - zum ersten Mal. Mit ihren 32 Registern ist sie eine der ältesten, noch im Originalzustand erhaltenen "Königinnen der Instrumente" in der Region. "Sie ist die einzige Paul-Faust-Orgel, die sich noch im Originalzustand befindet“, betonte bereits in 2007 der verstorbene Orgelbaumeister Franz Rietzsch. Damals restaurierte er aufwändig in einem dritten Bauabschnitt nach 1989 und 1994 das Instrument. Wie gut das dem Orgelfachmann aus Hannover gelang, zeigte das Konzert.

Zum Auftritt der beiden Belgier kam es durch den langjährigen ehemaligen Gemeindeorganisten Volkhard Lange. "Ich erzählte Ignace Michiels, dass unsere Orgel wird 90 Jahre alt und dass wir das Jubiläum mit einem Konzert feiern wollten", erinnerte sich Lange. Michiels sagte spontan zu. Aktuell war der Organist ebenso wie seine Zuhörer begeistert vom Klang der Orgel: "Es macht immer wieder Spaß, auf ihr zu spielen."

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Jubiläumskonzert in der Erlöserkirche in Hiltrop: Bart Coppé (Trompete) und Ignace Michiels (Orgel) spielten zum 90. Geburtstag der Paul-Faust-Orgel. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper