Duo setzt musikalische Akzente

Erstellt am 07.02.2019

Konzert eröffnet Neujahrsempfang in der evangelischen Kirche in Eppendorf

Erhielten viel Beifall für ihren Auftritt: Organistin Hannelore Heinsen und Trompeter Rainer Scheibe. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

 

Gelungene Bläsersätze, stimmiger Orgelvortrag: Das Duo Hannelore Heinsen (Orgel) und Rainer Scheibe (Trompete) begeisterte die Zuhörer beim inzwischen traditionellen Neujahrskonzert in der evangelischen Kirche in Eppendorf.


Zu Gehör kamen beim einstündigen Vortrag Werke aus der Barockzeit sowie moderne Stücke von Komponisten des 20. Jahrhunderts. Da dies durch das gute Zusammenspiel von A-Kantorin Heisen aus der Christus-Kirchengemeinde in Dortmund sowie Trompeter Scheibe gut klang, dafür gab es am Ende viel Beifall und - natürlich - eine Zugabe.

"Das war eine gelungene Premiere", freute sich Gemeindepfarrer Sven Pernak. Er wies damit darauf hin, dass Heinsen kurzfristig für Organist Gerald Gatawis eingesprungen war. Dieser bestreitet normalerweise diese Konzerte mit dem gemeindlichen Posaunenchorleiter.

Die Zuhörer äußerten sich ebenso positiv. "Die beiden beherrschten ihre Instrumente so gut, dass es richtig Spaß machte, zu zuhören", meinte Marliese Diel. "Das Konzert war mich ein Genuss, weil mich Herr Scheibe mit seinem Trompetenspiel immer wieder begeistert", erklärte ein anderer Besucher.

Die Gemeinde veranstaltet die Neujahrskonzerte seit 2014. Im Jahr zuvor hatte sie die Orgel aus der entwidmeten evangelischen Kirche in Laer gekauft für den eigenen Kirchenraum umbauen lassen.

Ein Neujahrsempfang im benachbarten Gemeindehaus rundete das Ereignis ab. Pfarrer Pernak stieß dort mit etwa 60 Besuchern darauf an, dass 2019 unter dem Vorzeichen "Gesundheit" steht. Er erinnerte damit an die längere Erkrankung von Pfarrer Michael Schulze, der in diesem Jahr wieder seinen Dienst in der Gemeinde antreten will.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper