70er Jahre werden in der Matthäuskirche lebendig

Erstellt am 31.01.2019

Glitzernde Kostüme, packende Tanzauftritte: Donna (Celine Riedel, 2.v.l.) singt mit ihren Freundinnen.

Dance Kids führen das Abba-Musical "Mamma Mia" auf

Das Musical "Mamma Mia" mit den bekannten 70er Jahre Hits der schwedischen Popgruppe Abba gehört seit seinem Start vor 20 Jahren zu den weltweit erfolgreichsten Produktionen seines Genres. Nun führte die Kindertanzgruppe Dance Kids aus der evangelischen Gemeinde Weitmar ihre Version des Musicals in der Matthäuskirche auf.


Dabei begeisterten die 17 Kinder und Jugendlichen im Alter von 7 bis 19 Jahren ihr Publikum mit gelungene Tanzchoreographien, mitreißenden Abba-Hits sowie mit vielen schicken und glitzernden Kostümen. Dabei tanzten sie zwei Stunden lang die Teile des Musicals, während bekannte Lieder wie "Dancing Queen" oder "SOS" per Playback eingespielt wurden.

Zunächst nahmen die Dance Kids ihr Publikum mit hinein in die Geschichte des Musicals. Die 20-jährige Sophie (Aurelie Wolf) will kurz vor ihrer Hochzeit mit Freund Sky (Katie Heiderich) wissen, wer ihr Vater ist, damit dieser sie zum Traualtar führt. Kurzer Hand lädt sie die drei möglichen Väter Sam (Sandra Vogel), Bill (Dilara Ay) und Harry (Carina Vogel) ohne Wissen ihrer alleinerziehenden Mutter Donna (Celine Riedel) dazu ein. Alles findet auf einer kleinen griechischen Insel statt, wo Donna eine selbstgebaute Taverne betreibt.

Die 260 Zuschauer gingen klatschend mit. "Ich finde es toll, wie lebendig begeistert sie ihr Musical aufführen", war u.a. Gisela Stüter begeistert. "Die Mädchen machen das in ihren selbst genähten schicken Kostümen wunderbar, denn Jungs sind ja keine dabei", schmunzelt Anneliese Floren. "Immer wenn ich lese, dass die Dance Kids ein Stück aufführen, kaufe ich mir eine Karte und komme, weil die das so schön machen", sagt eine Seniorin aus Eppendorf.

Zufrieden sind auch die Dance Kids. "Das Tanzen macht mir hier viel Spaß, vor allem wenn das Publikum so mitgeht", erklärt Celine Riedel, die die Donna spielte. Beim Musical "Starlight Express" vor zwei Jahren spielte sie als Dampflok "Rusty"mit. "Heute ist es zwar einfacher, weil wir nicht so aufwändig vorab geschminkt werden müssen. Dafür ist der ständige Kostümwechsel anstrengender", erzählt die 17-Jährige weiter. Celine wirkt seit den Anfängen vor knapp elf Jahren in der Tanzgruppe mit. "Anfangs studierten wir verschiedene Musical-Lieder ein. Vor acht Jahren war das Musical Tabaluga unser erstes Gesamtwerk", erinnert sie sich.

Aurelie Wolf freut sich ebenfalls über den großen Auftritt: "Ich finde das Stück so schön, weil da viel passiert.". Zu den Abba-Hits zu tanzen, fand sie ebenfalls klasse. "Seit Wochen haben wir zu Hause kaum ein anderes Thema. Unser Wohnzimmer diente ab und zu als Bühne", strahlt Mutter Christine. Natürlich war die ganze Familie auch schon beim Original in Köln. "Wir sind eben Musical-Fans", schmunzelt sie.

Am Ende gab es auch viel Applaus für Tanzlehrerin Dagmar Espe und ihr Team, die das Stück seit September mit ihren Dance Kids einstudiert hatten.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Hochzeitsvorbereitungen von Mutter Donna (Celine Riedel, l.) und Tochter Sophie (Aurelie Wolf). Fotos: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper