...und ab in die Ferne!

Erstellt am 16.07.2019

Kanu-Spaß in Schweden verspricht in diesem Sommer wieder eine Ferien-Freizeit der Evangelischen Jugend. Unser Foto zeigt eine Wasserschlacht aus dem vergangenen Jahr. Foto: Jupf

Mit der Evangelischen Jugend unterwegs in Europa

„…und ab in die Ferne!“, heißt es auch in diesem Jahr wieder mit den Ferienfreizeiten der Evangelischen Jugend. Die Reiseziele für entspannte Sommerferien liegen in ganz Europa.

Nach Karlsnäsgården in Schweden startet bereits am kommenden Sonntag (21.7.) eine zweiwöchige Freizeit für 12-15-Jährige. Das Haus mit großem Gelände und eigenem Badesee bietet viele Möglichkeiten für kreative Aktionen und Angebote. Zudem stehen direkt am Haus Kanus bereit für Abenteuer auf dem Wasser.

Auf die niederländische Nordseeinsel Ameland führt ab 3. August eine dreiwöchige Reise. Ziel ist „De lange Dunen“, ein Pferdehof am Rande der Dünen, der eine aufregende Zeit verspricht.

Das kleine Bergdorf Knaben in Norwegen ist Ziel von gleich zwei Freizeiten in diesem Sommer. Los geht's am 28.7. für 13- bis 17-Jährige und für junge Erwachsene bis 30 Jahren.

Nach Talamone in der Toskana startet am 24.7. eine Gruppe für 13- bis 17-Jährige, die auf einem Zeltplatz mit direktem Zugang zum Strand untergebracht ist.

Weitere Ferien-Freizeiten für Kinder und Jugendliche sind u.a. in Spanien und in Ostwestfalen geplant, dort steht eine Woche Reiterferien auf dem Programm.

Rund 500 Teilnehmende werden auch in diesem Sommer abenteuerreiche Ferientage erleben. Das Evangelische Jugendpfarramt und die Kirchengemeinden gehören damit zu den größten Ferienanbietern für Kinder und Jugendliche in Bochum. 

Begleitet werden die evangelischen Ferienfreizeiten von zahlreichen ehrenamtlich Mitarbeitenden. Sie sorgen dafür, dass die Kinder- und Jugendfreizeiten ein voller Erfolg werden.

Dabei soll kein Kind zurückgelassen werden. Teilnehmer aus sozial benachteiligten Familien werden vom Projekt „Bochumer Ferienpate“ des Kinder- und Jugendring Bochum unterstützt, dem auch die Evangelische Jugend angehört.

Rolf Stegemann

Ruth Ditthardt

Begleitet werden die Ehrenamt- lichen vor und während der Freizeiten vom Evangelischen Jugendpfarramt. Dazu gehört auch ein eigenes Notfallmanagement für den „Krisenfall auf Freizeiten“, das „wir gemeinsam mit der Notfallseelsorge bereithalten“, erläutert Ruth Ditthardt, kommissarische Leiterin des Evangelischen Jugendpfarramtes, „und das wir hoffentlich nie in Anspruch nehmen müssen“, ergänzt sie. Denn für Ditthardt und ihr Team sollen die Ferien-Freizeiten vor allem eines bieten: Spiel, Spaß und Spannung.

Kirstin Zipproth

Weitere Informationen und Anmeldungen zu den Ferien-Freizeiten der Evangelischen Jugend bei Kirstin Zipproth, Tel. 0234-43 88 09-29 oder per E-Mail: k.zipproth@jupfbo.de.
    
Eine Übersicht über alle Freizeiten und freie Plätze findet Ihr auf der Homepage des Evangelischen Jugendpfarramtes.