Kulturprogramm begleitet Abschied von der Kirche "Zum Guten Hirten"

Erstellt am 13.07.2019

Gemeindechor gestaltet Konzert

Musikalische Europareise mit dem Gemeindechor aus Linden in der Kirche "Zum Guten Hirten". Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Seit dem Presbyteriumsbeschluss der evangelischen Kirchengemeinde Linden im vergangenen Jahr, die Kirche "Zum Guten Hirten" im Stadtteil Sundern zu schließen, stehen die Zeichen auf Abschied für das kleine Gemeindezentrum. Ein Kulturprogramm begleitet diese Trennungszeit, die sich voraussichtlich bis ins nächste Jahr hineinzieht. "Wir machen damit so lange hier an der Kirche weiter, bis eine Nachfolgenutzung durch einen neuen Besitzer gefunden ist", hatte Gemeindepfarrerin Angelika Hövermann in einer Gemeindeversammlung im März angekündigt.

Aktuell war der 15-köpfige Gemeindechor mit Leiterin Andrea Kampmann zu Gast. Hövermann übernahm die Moderation und rezitierte zwischenzeitlich Gedichte. "Begleiten Sie uns auf unserer Reise quer durch Europa. Ich hoffe, Sie haben nur leichtes Gepäck dabei, damit sie die Fahrt auch genießen können", lud die Pfarrerin launig das Publikum bei der Begrüßung ein. "Wir schaffen die Reise in einer Stunde. Viel schneller, als es unsere südostasiatischen Touristen hinbekommen ", ergänzte Chorleiterin Kampmann. Gut 70 Zuhörerinnen und Zuhörer stiegen fröhlich als Mitreisende und zwischenzeitliche Mitsänger ein. Wiederkehrender Applaus für die gelungene Chorleistung sowie für Soloeinlagen inklusive.

Und ab ging die Tour durch acht europäische Länder. Zunächst blieb der Chor in Deutschland. "Wir stimmen Sie damit auf die Fahrt ein", betonte Kampmann und ließ vom Chor Lieder aus der Zeit der deutschen Romantik anstimmen.

Bevor sich die Mitreisenden dann versahen, waren sie schon in Russland, Frankreich und Italien unterwegs. Schweden, Spanien, Finnland und Großbritannien folgten bei der Reise kreuz und quer durch Europa. Bei der Rückkehr stimmte das Publikum bei "Kein schöner Land" kräftig mit ein. Eine gelungene Reise, die viel Gemeinschaft schuf, wie die Ovationen zum Schluss zeigten.

Auch beim Verkauf des Gebäudes an einen Interessenten gibt es Bewegung. Dieser will die Kirche nicht abreißen, sondern dort eine Wohnung für seine in Bochum lebenden Eltern einbauen. "Die Bauanfrage an die Stadt Bochum läuft", erklärte Pfarrerin Hövermann am Rande der Veranstaltung.

Die nächste Kulturveranstaltung in der Kirche "Zum Guten Hirten" (Weitmarer-Holz-Straße 34) findet am Sonntag, 8. September, um 17 Uhr statt. Zu Gast ist Kirchenkabarettistin Ulrike Böhmer als "Erna Schabiewsky". Die gebürtige Iserlohnerin präsentiert ihr kurzweiliges Programm "Erna übernehmen sie". Eintritt: 10 Euro an der Abendkasse.Fritz-Wicho Herrmann-Kümper