Gartengeschichten in der Sommerkirche

Erstellt am 12.07.2019

Evangelische Gemeinden laden in der Ferienzeit zu abwechslungsreichen Gottesdiensten ein

Die evangelischen Sonntagsgottesdienste zeigen in den kommenden Urlaubswochen wieder ihr Feriengesicht. Thematische Schwerpunkte und neue Formen prägen die Sommer- und Ferienkirchen in den 15 Gemeinden.


Im Bochumer Südwesten heißt das Thema der diesjährigen Sommerkirche ...schau an der schönen Gärten Zier..." In den Gemeinden in Dahlhausen, Eppendorf-Goldhamme, Linden, Weitmar und Weitmar-Mark stehen biblische Gartengeschichten im Mittelpunkt der Gottesdienste.

So präsentiert Pfarrerin Anja Sonneborn „Gesundheits- und Schönheitstipps aus dem Garten Gottes“ und Pfarrer Rolf Schuld wirft einen Blick in „Gottes Kräuterapotheke“. Außerdem ist am 4.8. um 11 Uhr ein Wandergottesdienst unter dem Motto „Unterwegs in Gottes Garten“ vorgesehen.

Bis Ende August predigen alle Pfarrerinnen und Pfarrer der teilnehmenden Gemeinden an den Feriensonntagen im Wechsel und an wechselnden Orten, insgesamt sind über 40 sommerliche Gottesdienste in sieben Kirchen geplant.

Im vergangenen Sommer richtete die Predigtreihe an der Pauluskirche in der Innenstadt ihren Blick zurück auf die Themen der 68er. In diesem Jahr geht es vom 14. Juli bis 25. August, jeweils 10 Uhr, um „Herausforderungen für die Zukunft“. Denn zurzeit wird auf allen Ebenen kontrovers diskutiert, was für das Leben im 21. Jahrhundert von Bedeutung ist und „was wir alle dazu beitragen können, dass unsere Welt auch weiterhin, für kommende Generationen bewohnbar bleibt“, heißt es in der Ankündigung. Neben Alltagsfragen geht es dabei auch um Grundsätzliches. Zum Auftakt am kommenden Sonntag (14.7.) fragt Pastorin Sabine Mosel „Spiritualität – ein Weg für die Menschheit?“ Nach dem Gottesdienst lädt die Gemeinde zum Gespräche ins Kirchencafé ein.

Die gemeinsame Sommerkirche der evangelischen Kirchengemeinden in Querenburg, Stiepel und Wiemelhausen beschäftigt sich während der Ferienzeit mit dem Thema „Ein Sommer in Rom – wir erkunden den Römerbrief”. Alle Pfarrerinnen und Pfarrer der drei Gemeinden predigen vom 14. Juli bis zum 25. August an den sechs Gottesdienststätten der Gemeinden, insgesamt sind über 20 Gottesdienste über den zentralen Paulusbrief geplant.

Die Ferienkirche der Innenstadtgemeinde bietet vom 14. Juli bis 4. August Gottesdienste in der Johanneskirche und anschließend bis zum 25. August in der Lutherkirche am Stadtpark an.

Und in der Trinitatiskirche an der Herner Straße heißt es am 28. Juli wieder „Herzlich willkommen zur Sommerabendkirche“ – wie immer mit viel Musik.

Alle Gottesdienste mit Themen, Orten und Anfangszeiten finden Sie hier.

Rolf Stegemann

Zeichnung: Jiwon Han