In Gerthe feierten Groß und Klein eine beschwingte Strandparty

Erstellt am 06.07.2019

Evangelische Kita Bethanien organisierte ihr erstes Sommerfest

Wenn der Sommer kommt: Tanzaktionen und gemeinsames Singen gehörten zum Programm. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

 

Der Start der Kindertagesstätte Bethanien (Kita) der evangelischen Kirchengemeinde Bochum-Nord im Neubau an der Lothringerstraße 25 war zwar wegen des Wasserschadens holprig, beim ersten Sommerfest zum Motto "Strandparty" klappte nun alles. Die Sonne schien, rund 200 Kleine und Große feierten mit und der Nachwuchs begeisterte mit seinen musikalischen Aufführungen zum Auftakt.


"Die Kinder haben sich dieses Motto gewünscht", freute sich Kita-Leiterin Silke Trieschmann-Krieter, als sie das Fest eröffnete. Passend dazu kamen einige Kinder mit Bastrock, Sonnenbrille, Sonnenhut oder Schwimmreifen. Selbst die Erzieherinnen und Pfarrer Johannes Romann trugen Blumengirlanden im Hawai-Look. Bei Liedern wie "Wir feiern heut ein Fest" sowie "Wenn der Sommer kommt" stieg zudem die Feierlaune.

Die Verabschiedung der 18 "Wackelzähne" (Schulanfänger) bildete einen besonderen Moment. Mutter Annika übergab der Einrichtung im Namen der Eltern der sechsjährigen Kinder eine Bank: "Wir wollen Euch zum Dank für Euren Einsatz etwas für das neue Außengelände schenken." Eingraviert waren dort auch die Namen der Kinder. Das Einzigartige daran: Diese erlebten in ihrer dreijährigen Kita-Zeit alle drei Einrichtungen: den alten Kindergarten, den Neuen sowie die Übergangseinrichtung an der Haydnstraße.

Verschiedene Spielstationen zum Thema Sommer und Meer, eine Kinder-Cocktail-Bar sowie Kaffee, Kuchen und Grill rundeten das Programm ab.

Silke Trieschmann-Krieter zog eine entsprechend positive Bilanz: "Die Stimmung war grandios und die Kinder sehr glücklich. Der Dank meines Teams geht an alle, die zum Gelingen unseres Sommerfestes beigetragen haben."

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper