Wasser umsonst, Gespräche kostenlos

Erstellt am 05.07.2019

Evangelische Jugend war wieder mit einem Stand beim Musikfestival "Bochum Total“ vertreten

"Wasser umsonst": Jupf-Mitarbeiter Joel Langbein (r.) und Jonas (l.) aus Essen am Stand der Evangelischen Jugend. Im Hintergrund Kirstin Zipproth. Foto: Wicho

 

Viel Musik und gute Laune bot wieder das besonders bei Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen beliebte Musikfestival "Bochum Total". Zum 10. Mal mittendrin war auch die Evangelische Jugend mit ihrem Stand „Wasser umsonst“. Bei etlichen Festivalgästen kam das gut an, wie das Kommen und Gehen sowie die kurzen Gespräche zeigten.


"Das ist eine tolle Aktion. Ich finde das klasse", erklärt Amelie aus Castrop-Rauxel zur Wasserausgabe. Eine andere junge Frau ist dankbar, dass es endlich mal auf einem Festival einen Stand gibt, der Getränke nicht zu überteuerten Preisen anbietet.

Auch Jonas aus Essen ist begeistert, bemerkt allerdings kritisch: "Warum benutzt Ihr Wegwerf-Pappbecher anstatt wieder verwendbare Gläser?" Den Grund erläutern die verantwortlichen Jugendreferentinnen Kerstin Raczak und Kirstin Zipproth: „Auch wir müssen uns an das Glasverbot auf dem Festival halten. "Wir benutzen deshalb diese Becher anstatt den nicht mehr recyclebaren aus Plastik", erläutert Raczak.

Auch ihr Mitarbeiterteam findet die Aktion gut. Auf die Frage einer verdutzten Besucherin "Warum macht ihr das?", erklärt Standbetreuerin Lisa Straube. "Wir sind ehrenamtlich hier, damit ihr etwas zu trinken habt bei diesen Temperaturen." "Wenn wir die Leute ansprechen, bekommen wir viele freundliche Rückmeldungen und es entstehen gute Gespräche", ergänzt Joel Langbein, Bundesfreiwilliger im Jugendpfarramt.

Zur Aktion erklärt Raczak: "Wir wollen, dass es hier auf dem Fest auch Erfrischung umsonst gibt. Dadurch setzen wir zudem auf das Miteinander ins Gespräch kommen." Das klappte gut, denn an den beiden Aktionstagen kamen zahlreiche Festivalbesucher vorbei. "Wir hatten rund 400 Besucherinnen und Besucher am Stand und haben gut 120 Liter Wasser ausgeteilt", zieht sie eine positive Bilanz.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper