Eine tolle Woche!

Erstellt am 01.08.2019

Das Kindermusical "Der barmherzige Samariter" in der Lutherkirche aufgeführt

Der Chor des Kindermusicals „Der barmherzige Samariter“ in Aktion. Foto: Rolf Stegemann

 

Aufregende fünf Tage liegen hinter 36 Kindern und dem Team aus 18 ehrenamtlichen Jugendlichen rund um Jugendreferentin Ruth Ditthardt vom evangelischen Jugendpfarramt. Sie haben in der vermutlich heißesten Woche des Jahres das Kindermusical "Der barmherzige Samariter" geprobt und direkt am Ende der Woche aufgeführt.


Die Lutherkirche am Stadtpark war genau der richtige Proben- und Premieren-Ort dafür. Hier ließ es sich gut aushalten. Morgens Chorprobe, nachmittags die Workshops Theater, Kulisse, Tanz und Sologesang, dazwischen Spiele, Mittagspause mit gemeinsamem Mittagessen und zur Abkühlung Wassereis für alle - da waren die fünf Tage ganz schnell vorbei.

Am Ende stand die Aufführung vor ca. 180 Besuchern in der Lutherkirche. Die Kinder und Teamer gaben ihr Bestes und überzeugten mit lebendigem Theaterspiel, berührenden Solostimmen und kräftigem Chorgesang. "Unseren beiden Kindern hat das Projekt außergewöhnlich gut gefallen! Eine tolle Woche! Noch lange wurde in der Familie darüber gesprochen!" lobte eine Mutter das Projekt.

Die Eltern waren stolz auf ihre begabten und mutigen Kinder: "Ich möchte mich bei Ihnen bedanken für die Möglichkeit, dass mein Sohn als ein echter Solosänger auftreten konnte. Es war für ihn eine aufregende aber gute Erfahrung, die er nie vergessen wird."

Neben der aufregenden Erfahrung auf der Bühne haben die Kinder beim Singen und Spielen auch den Inhalt der Geschichte des barmherzigen Samariters erlebt: "Helfen kann doch jeder!" Auch, wenn das manchmal nicht ganz einfach ist - wenn du irgendwie weißt, du musst etwas tun, "Just do it!"

Dass dieses Projekt im Rahmen des Bochumer Ferienpasses bereits zum 17. Mal stattfinden konnte, ist dem großen Team von jugendlichen Ehrenamtlichen rund um Ruth Ditthardt zu verdanken, die alle mit viel Einsatzbereitschaft und Freude mit den Kindern geprobt, gespielt und sie in Szene gesetzt haben.

Das wurde von den Eltern der Kinder auch sehr wertschätzend anerkannt: "Danke auch an alle Mitstreiter! Solch ein ehrenamtliches Engagement für eine ganze Woche ist selten und bemerkenswert!"

Im kommenden Jahr ist die Fortsetzung der erfolgreichen Reihe der Kindermusical-Sommerprojekte im Rahmen des Bochumer Ferienpasses geplant, und zwar vom 6. bis 10. Juli. Infos zum Kindermusical-Projekt gibt es bei: Ruth Ditthardt, Evangelisches Jugendpfarramt, Tel. 0234-43 88 09-27 oder per E-Mail: r.ditthardtdontospamme@gowaway.jupfbo.de.