Über den Wolken

Erstellt am 31.05.2019

Evangelische Kirchengemeinde "bochum-nord" feiert Himmelfahrt musikalisch

"Wir feiern in der Kirche", informierte dieses spontane geschriebene Plakat.

"Wir feiern in der Christuskirche Lothringerstraße und nicht unter freiem Himmel im Park Bethanien" - so hieß es zu Christi Himmelfahrt auch in der evangelischen Kirchengemeinde "bochum-nord". Wolken verhangener Himmel, kühle Windböen sowie leichter Regen in der Aufbauphase bei gerade 17 Grad Außentemperatur führten bei den Pfarrern Jörg Sonneborn und Johannes Romann zu dieser Entscheidung.

Die Gottesdienstbesucher feierten gleichwohl in der Weise, wie es "Open-Air" im Park geplant war. Das hieß viel Musik vom Posaunenchor an der Christuskirche, Gitarren- und Rhythmusklänge einer Band um die beiden Pastoren sowie der Auftritt eines zehnköpfigen Kinderchores aus der benachbarten Kindertagesstätte Bethanien. Letztere nutzten unter Anleitung der Erzieherinnen Beate Taufer und Natalie Schmidt Rassel, Triangel und Xylophon, um ihren Auftritt zu begleiten.

Zu Gehör kamen dabei immer wieder Musikstücke, die sich - passend zu Himmelfahrt - mit Gotteslob und -schöpfung sowie mit Himmel und Erde beschäftigten. Der Nachwuchs aus der Tagesstätte eröffnete mit der "Pastoren-Band" deshalb mit dem beliebten Kita-Lied "Wir feiern heute ein Fest!" Klatschen zum Takt inklusive.

Ein fröhlicher und bunter musikalische Reigen mit unter anderem "Laudate omnes gentes", "Gottes Liebe ist so wunderbar" und "Weißt Du wie viel Sternlein stehen" folgte. Passend zum Tage intonierte Romann zudem als Solo: "Über den Wolken" von Reinhard Mey. Auch das Schlusslied passte: "Er hält die ganze Welt in seiner Hand."

Unter freiem Himmel soll es trotzdem bald weitergehen: "Wir laden alle an Pfingstmontag (10.Juni) ab 11 Uhr zum ökumenischen Open-air-Gottesdienst mit unserer katholischen Schwestern und Brüdern in St. Elisabeth (Hiltroper Landwehr 7a). Da ist bestimmt besseres Wetter", kündigte Pfarrer Romann an.

Gemeindemitglied Werner Nettler fand gleichwohl die Entscheidung, in der Kirche zu feiern, richtig. "Der Wind und die kühle Witterung draußen hätte uns älteren Herrschaften zugesetzt."

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Die "Pastoren-Band" sorgte für gute Stimmung (v.l.): Pfarrer Johannes Romann, Johannes Pott und Pfarrer Jörg Sonneborn. Es fehlt: Presbyter Jochen Girulat. Fotos: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper