Das "Team für hier" beteiligte sich am internationalen Museumstag

Erstellt am 20.05.2019

Spiel und Spaß für Groß und Klein

Am Stand von Pia Zorn (r.) und Manuel Schauer konnten die Mädchen und Jungen ihre eigene Knete herstellen. Foto: Diakonie

 

Die sechsjährige Sina und ihre achtjährige Schwester Jana passen ganz genau auf, was Pia Zorn vom Team für hier ihnen sagt: „Wir brauchen erst einmal eine Vierteltasse Salz.“ Die beiden Mädchen messen die Menge ganz akkurat ab, damit ihre selbstgemachte Knete am Ende gelingt. Der Stand von Pia Zorn ist Teil des Aktionsprogramms im Bochumer Tierpark, das im Rahmen des Internationalen Museumstags vom „Team für hier“ organisiert wurde.


Der Vater von Sina und Jana, Bernd Wübben, schaut seinem Nachwuchs interessiert zu. Aus Castrop-Rauxel sind die drei angereist, „weil ich von den geplanten Aktionen hier im Tierpark gelesen habe“. Es sei toll, was den Kindern geboten werde.

So auch dem dreijährigen Justus, der seine Hand mit lila Farbe bemalt und sie anschließend an die große Weltkugel-Wand drückt. Dafür gab es einen Stempel ins Sammelheft.

Acht Stationen gilt es zu meistern. Darunter auch das fast schon legendäre Müllkammerbox-Ball-Werfen und ein Hindernisparcours, an dem Superintendent Gerald Hagmann die Kids ordentlich anfeuert, aber auch auf das Einhalten der Spielregeln achtet. Auch hier sammeln die Mädchen und Jungen fleißig ihre Stempel und lösen das Sammelheft schließlich gegen einen Preis ein.

„Die vielen Familien mit Kindern hier im Tierpark und unsere Aktionen passen einfach wunderbar zusammen“, freute sich Jens Fritsch, der sichtlich viel Spaß beim Verteilen der Geschenke an die kleinen Tierparkbesuchenden hat. Der Vorstand der Inneren Mission – Diakonisches Werk Bochum zog eine positive Bilanz: „Es haben unglaublich viele Kinder mitgemacht. Einfach toll!“