Über 1300 Aktive liefen für die Gesundheit

Erstellt am 16.05.2019

Auch am Start des Solidaritätslaufs: das "Team für hier"

Superintendent Gerald Hagmann (3.v.r.) gehörte zu den Teilnehmern des Solidaritätslaufs „Bochum läuft“ des Vereins „Aktiv gegen Brustkrebs“. Mit dabei waren auch Bürgermeisterin Gabriela Schäfer (l.), Chefärztin Dr. Gabriele Bonatz (5.v.l) und der SPD-Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Karsten Rudolph (2.v.r.). Foto: privat

 

Genau 1319 Läuferinnen und Läufer haben in diesem Jahr an dem 9. Solidaritätslauf „Bochum läuft“ des Vereins „Aktiv gegen Brustkrebs“ teilgenommen. Unter ihnen auch Superintendent Gerald Hagmann, der gemeinsam mit dem „Team für hier“ der Evangelischen Kirche der Diakonie bei strahlendem Sonnenschein auf die 5 Kilometer lange Strecke durch den Stadtpark ging.


„Wir wollen auf den Nutzen von moderatem aber regelmäßigem Sport für Heilung und Vorbeugung bei Brustkrebs hinweisen“, erklärte vor dem Start Dr. Gabriele Bonatz, Chefärztin des Brustzentrums Augusta, die den Lauf mit den Leichtathleten des VfL Bochum ins Leben gerufen hat.

Das große Teilnehmerfeld aus Gruppen, Freundeskreisen und Einzelpersonen wurde dieses Mal bereichert durch die Ruhr Fighters Bochum, der Wettkampfgruppe der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Bochum: Ihre Leistung in voller Ausrüstung löste immer wieder Beifall am Rand der Strecke aus.

Die Schirmherrschaft über den Lauf „Aktiv gegen Brustkrebs“ hatte wieder Oberbürgermeister Thomas Eiskirch übernommen. In seiner Vertretung schickte Bürgermeisterin Gabriela Schäfer mit ihrem Startschuss die Läufer auf den Rundkurs. Zuvor hatte sie die Arbeit des Vereins “ als „Super-Bürgerengagement“ gelobt.

EF / RoS