Tauffest in den Ruhrwiesen - und weitere evangelische Pfingstgottesdienste

Erstellt am 05.06.2019

Mit rund 50 festlichen Gottesdiensten feiern die evangelischen Christinnen und Christen in Bochum an diesem Wochenende das Pfingstfest. Dabei werden die Gottesdienste nicht nur in den Bochumer Kirchen begangen, es sind auch mehrere Open air-Feiern geplant.

So heißt es „Alle guten Dinge sind drei“, wenn am Pfingstmontag (10.6.) wieder das große Tauffest in den Ruhrwiesen stattfindet. Nach dem erfolgreichen Auftakt in den beiden vergangenen Jahren werden diesmal 64 Kinder und Erwachsene aus ganz Bochum mit Ruhrwasser getauft.

Der Gottesdienst zwischen „Alter Fähre“ und der DLRG-Station beginnt um 11 Uhr. Nach der Tauffeier laden die veranstaltenden Gemeinden aus Bochum-Nord, Dahlhausen und Trinitatis in Riemke zur Begegnung bei Musik, Essen und Trinken ein.

Ebenfalls unter freiem Himmel findet am Pfingstmontag um 11 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst im Bochumer Norden statt, und zwar im Gemeindegarten St. Elisabeth, Hiltroper Landwehr 7 a, bei schlechtem Wetter in der St. Elisabeth Kirche.

Ökumene wird am Pfingstmontag auch in Hamme großgeschrieben. Um 11 Uhr feiert die evangelische Gemeinde gemeinsam mit der katholischen Herz-Jesu-Gemeinde sowie der freikirchlichen Epiphanias-Gemeinde und der Kreuz-Gemeinde einen Gottesdienst.

Ein Wandergottesdienst steht am selben Tag in Linden auf dem Programm: Start ist um 10 Uhr an der Christuskirche (Hattinger Straße). Ziel ist in Sundern die Kirche zum Guten Hirten (Weitmarer-Holz-Straße). Dort findet um 11.30 Uhr der Abschluss des Wandergottesdienstes statt. Anschließend sind alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen.

Bereits am Pfingstsonntag (9.6.) findet um 11 Uhr ein zweisprachiger Gottesdienst (Deutsch-English) in der Pauluskirche an der Grabenstraße statt. Gestaltet wird er u.a. von der English-speaking Christian Congregation (ECC). Nach dem Gottesdienst ist ein Büffet für einen guten Zweck geplant, das von den afrikanischen Mitgliedern der ECC vorbereitet wird.

International geht es auch im zentralen Gottesdienst der Innenstadtgemeinde am Pfingstmontag zu. Der Gottesdienst um 11 Uhr in der Pauluskirche wird mehrsprachig gestaltet von fremdsprachigen Gemeinden des Internationalen Kirchenkonvents Bochum. Beteiligt sind Mitglieder aus Finnland, Indonesien, Korea und aus Afrika.

An Pfingsten feiern Christen den Heiligen Geist, der alle Gläubigen weltweit erfüllt und verbindet. Deshalb gilt Pfingsten auch als der „Geburtstag der Kirche“. Es ist nach Weihnachten und Ostern das dritte große Fest im Kirchenkalender.
 
Hier gehts zur Übersicht aller Pfingstgottesdienste der Evangelischen Kirche in Bochum.