Zahlreiche evangelische Gottesdienste zum Jahreswechsel

Erstellt am 29.12.2019

Musikalische Feiern und ein Brot statt Böller-Gottesdienst

Mit zahlreichen Gottesdiensten feiern die evangelischen Christinnen und Christen in Bochum an Silvester und am Neujahrstag den Jahreswechsel.

Nach Angaben der Evangelischen Kirche in Bochum sind am 31. Dezember und am 1. Januar rund 40 Gottesdienste in den 15 evangelischen Kirchengemeinden und in den Krankenhäusern geplant.

Die Gottesdienste zum Jahreswechsel werden in vielen Gemeinden auch zur anschließenden Begegnung genutzt. So schließt sich dem Neujahrsgottesdienst um 11 Uhr in der Friedenskapelle im Q1 (Halbachstraße 1) ein gemeinsamer Imbiss an. In Altenbochum-Laer lädt die Gemeinde nach dem Gottesdienst (17 Uhr) zu einem Sektempfang im Gemeindehaus an der Grimmestraße ein.

In Gerthe lädt die Kirchengemeinde Bochum-Nord am Neujahrstag um 15 Uhr in die Christuskirche an der Lothringer Straße 29 zum "Eiserkuchen-Essen und Kaffeetrinken" ein. Anschließend steht um 17 Uhr ein Neujahrskonzert auf dem Programm.

Musikalisch ist der Jahreswechsel auch in Querenburg geprägt. Im Thomaszentrum (Girondelle 82) ist Silvester um 17 Uhr ein musikalischer Gottesdienst mit dem Chor der Apostelkirche unter dem Motto "Hebe deine Augen auf!" geplant. Ebenfalls um 17 Uhr plant die Kirchengemeinde Stiepel einen Brot statt Böller-Gottesdienst im Lutherhaus an der Kemnader Straße 127.

Die Kollekten an den beiden Gottesdiensttagen sind bestimmt für besondere missionarische Projekte sowie für die Ökumene- und Auslandsarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Rolf Stegemann



Eine Übersicht aller evangelischen Gottesdienste in Bochum finden Sie hier.