Kirche würdigt Professor Brakelmann

Erstellt am 18.12.2019

Sozialethiker hat das Denken und Handeln der Kirche bereichert

Die Evangelische Kirche in Bochum hat den Theologen und Sozialethiker Professor Günter Brakelmann als herausragende Persönlichkeit gewürdigt.

Brakelmann habe mit seinem unbeschreiblichen Engagement das Denken und Handeln der Kirche und ihrer Gemeinden auf allen Ebenen bereichert, sagte Superintendent Gerald Hagmann am Dienstagabend (17.12.) in der Evangelischen Stadtakademie. Dort hatte sich der 88-jährige Wissenschaftler von seiner langjährigen Referententätigkeit verabschiedet.

Brakelmann habe fast 50 Jahre in der Evangelischen Kirche in Bochum gewirkt und sei mit Abstand der bedeutendste Referent der Evangelischen Stadtakademie, fügte Hagmann hinzu. Darüber hinaus habe der streitbare Protestant mit zahlreichen Vorträgen in Kirchen, Gemeindehäusern und auf Empfängen den Blick für den Auftrag der Kirche geschärft. Dies sein in seinem Wert kaum zu bemessen, sagte der Superintendent.

Zu der Abschiedsveranstaltung in der bis auf den letzten Platz gefüllten Stadtakademie am Westring waren zahlreiche Weggefährten und Mitstreiter Brakelmanns nicht nur aus der Kirche erschienen. Auch Vertreter der Gewerkschaften und anderer gesellschaftlicher Gruppen waren gekommen. Unter ihnen auch Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, der ausdrücklich als Privatperson und „aus tiefer Verbundenheit zum Ehepaar Brakelmann“ erschienen war, sowie dessen Amtsvorgängerin Ottilie Scholz.

Brakelmanns Bedeutung über die Kirche hinaus bestehe darin, dass er ein „engagierter politischer Christ“ sei, „der in den Alltag verliebt ist", sagte der scheidende Akademieleiter Pfarrer Arno Lohmann. Theologie im Elfenbeinturm zu betreiben, sei nicht Brakelmanns Selbstverständnis.

Dies zeige sich auch in seiner Vielseitigkeit und die Bereitschaft, sich auf verschiedene Lebenswelten einzulassen, würdigte der Vorsitzende der Stadtakademie und Nachfolger auf dem Lehrstuhl von Professor Brakelmann, Professor Traugott Jähnichen, den renommierten Wissenschaftler.

Rolf Stegemann




Professor Günter Brakelmann war von 1972 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1996 Professor für Christliche Gesellschaftslehre an der Ruhr-Universität. Daneben war der Theologe, Sozialwissenschaftler und Historiker Mitglied der Sozialkammer der EKD und der Grundwertekommission der SPD, Gründungsrektor des Instituts zur Geschichte der Arbeiterbildung in Recklinghausen und ab 1984 Leiter des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD in Bochum. Brakelmann gilt als engagierter Vermittler zwischen Kirche und Arbeitswelt. Bekannt wurde der in Bochum geborene Wissenschaftler durch seine Arbeiten zur sozialen Frage im 19. Jahrhundert und seine Forschungen zur Kirche in der Zeit des Nationalsozialismus.

RoS / Foto: KK