Stehende Ovationen für einen Engel

Erstellt am 17.12.2019

In Grumme wurde Kita-Leiterin Vera Lemm-Just nach 33 Jahren feierlich verabschiedet

Blumenstrauß und Geschenke: Pfarrerin Heike Kümper (l.) und Pfarrer Volker Rottmann verabschieden Kita-Leiterin Vera Lemm-Just von der "Schatzinsel" in Grumme. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

 

 "Am 1. September 1986 hast Du bei uns als Leiterin der ehemaligen Kindertagesstätte (Kita) "Wichernstraße" angefangen". Daran erinnerte Pfarrer Volker Rottmann, als er die langjährige Kita-Leiterin Vera Lemm-Just beim Empfang im heutigen Familienzentrum „Die Schatzinsel“ zum ersten Mal in den Ruhestand verabschiedete. Im Sonntagsgottesdienst in der Johanneskirche folgte dann die zweite, feierliche Verabschiedung der 64-jährigen Erzieherin - mit Chorgesang, rund 250 Gemeindemitgliedern und einem anschließenden Sektempfang.


"Da war die Richtige am richtigen Ort, die mit ihrem Optimismus bis heute alle immer wieder mitreißt", erklärte Pfarrer Rottmann weiter, als er Lemm-Justs Kita-Arbeit Revue passieren ließ. Denn die gelernte Erzieherin fand selbst in schwierigen Situationen für die Einrichtung Wege und Mittel den Fortbestand der Kita zu sichern.

Etwa nach den drei Bränden in der Kita zwischen November 1995 und März 1996, denen jeweils umfangreiche Instandsetzungsarbeiten folgten. Am Ende musste allerdings eine neue Kindertagesstätte errichtet werden, um auf Dauer den Betrieb aufrecht zu erhalten. "Da wir kein Geld hatten, organisierten wir den Einzug im Oktober 1998 mit Hilfe der Eltern selbst", erinnert sich Lemm-Just: "Das klappte super!"

Die "nur" zweizügige Kita wuchs danach weiter, da sich Lemm-Just mit ihrem Team immer neue Ziele setzte. Aus der Einrichtung, die Anfang der 2000der Jahre den Namen "Die Schatzinsel" erhielt, wurde ein Familienzentrum (2008). Eine U3-Betreuung mit entsprechendem Anbau kam 2012 dazu.

Als der Gemeindechor im Gottesdienst für Lemm-Just das Lied "Jedes Kind braucht einen Engel" sang, brachte Rottmann das so auf den Punkt: "Die Kinder hatten 33 Jahre lang ihren Engel Vera. Dafür hat sie sich einen Applaus verdient." Langanhaltende stehende Ovationen folgten spontan. Und "Vera" war tief gerührt.

"Immer wenn ich in die Einrichtung kam, erlebte ich eine familiäre Atmosphäre, die das gute Zusammenwirken von Team, Kindern und Eltern ausmachte. Als Leiterin und zwischenzeitliche Fachberaterin im Kirchenkreis hast Du viel dazu beigetragen", dankte Geschäftsführer Michael Both von der evangelischen Kindergartengemeinschaft Lemm-Just.

Das Grußwort des Kindergartenelternrates schloss sich dem an. "Herzlichen Dank für die schöne Kindergartenzeit für unsere Kinder", erklärte Sprecherin Ines Angermann. Sie freute sich zudem, dass die Erzieherin und ihr Team stets auch ein offenes Ohr für die Eltern bei Anregungen und Sorgen haben.

Und was fand Vera Lemm-Just in Ihrem Arbeitsleben besonders? Da muss sie nicht lange überlegen: "Dass sich Eltern stets sehr für die Kita eingesetzt haben."

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper