"Man muss die Menschen im Herz erfassen"

Erstellt am 16.12.2019

Marita Wittwer feierte in Eppendorf ihr 40-jähriges Dienstjubiläum

Seit 40 Jahren arbeitet Erzieherin Marita Wittwer in der Kindertagesstätte "Unterm Himmelszelt" der evangelischen Kirchengemeinde Eppendorf-Goldhamme. Im Gottesdienst in der Evangelischen Kirche in Eppendorf wurde sie nun dafür geehrt.


"Die Kinder waren Ihnen stets wichtig. Dafür sind sie jung und neugierig geblieben und waren immer bereit, Neues auszuprobieren", dankte ihr Pfarrer Sven Pernak. In seiner Ansprache vor rund 250 Gottesdienstbesuchern fragte er auch nach, wie viele Eltern schon zu Wittwer in die vormalige Kita Nelkenweg gegangen sind und nun die eigenen Kinder dorthin schicken. Siehe da: Gut zehn Finger zeigten auf. Ein gutes Zeichen für langjährige Verbundenheit mit der Kindergartenarbeit der Gemeinde.

Die Kinder, Kolleginnen und der Elternrat freuten sich ebenfalls mit der 62-jährigen Jubilarin. "Mit ihrer Erfahrung und Besonnenheit begleiten Sie auch uns Eltern durch die Kindergartenzeit", zeigte sich der Elternrat dankbar.

Marita Wittwer war im Anschluss sehr ergriffen von den vielen guten Worte für ihre langjährige Tätigkeit. "Ich komme bis heute gerne zur Arbeit in die Einrichtung", erklärte sie begeistert. Zu ihrem "Geheimrezept" dafür bekannte sie später im Gespräch: "Man muss die Menschen im Herz erfassen. Dann nimmt man sie und sich mit auf den gemeinsamen Weg." Egal ob Kinder, Kolleginnen oder die Eltern."

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Dank von Kolleginnen, Eltern und Kindern: Erzieherin Marita Wittwer feierte ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Foto: Herrmann-Kümper