Musikalische Höhepunkte aus 20 Jahren mit dem Jugendposaunenchor Linden

Erstellt am 10.12.2019

Der Evangelische Jugendposaunenchor Bochum-Linden bot ein vielstimmiges Jubiläumskonzert zum Advent in der Christuskirche.

Ensemble feiert Jubiläum beim Adventskonzert

Seit 20 Jahren gibt es inzwischen das jährliche Adventskonzert des Evangelischen Jugendposaunenchores Bochum-Linden in der Christuskirche an der Hattinger Straße. Im Jubiläumsjahr gab es diesmal vor allem eins: einen festlichen Auftritt mit zahlreichen Advents- und Weihnachtsliedern. Hinzukamen zahlreiche voll besetzte Bänke, da rund 300 Besucher kamen. "So viele Leute wie heute waren noch nie da", freute sich denn auch Chorleiter Hajo Nast.


Nast moderierte auch das abendliche Konzert, das dieses Mal anstatt 60 Minuten gut eineinhalb Stunden dauerte und einige musikalische Höhepunkte aus den letzten zwei Jahrzehnten bot. Darunter so manches klassisches Advents- und Weihnachtslied. Auch zum Mitsingen.

"Die Stücke 'Macht hoch die Tür' sowie 'Tochter Zion' spielen wir schon seit Anfang an", erinnerte der 49-jährige Chorleiter. Für ihn hat dabei zudem Tradition, dass das Programm aus einem Wechsel von Liedern zum Mitsingen und Zuhören besteht. Das kommt noch heute an, wie das Mitgehen des Publikums zeigt.

Die 38 Bläserinnen und Bläser gaben ihr Bestes, sodass das Jubiläum zu einem festlichen Konzert wurde. Die mitwirkenden acht Jungbläser, die zum größeren Teil seit über zwei Jahren zusammenspielen, glänzten zum Abschluss. Mit "Highland Cathedral" - ebenfalls ein Programmklassiker - geben sie eine Zugabe, kräftig gefeiert von den Zuhörenden.

Pfarrer Rolf Schuld bekam ebenfalls viel Beifall. Er ist mit seinen Lesungen ebenfalls von Anfang an dabei. "Durch seine gelungene Textauswahl setzt er immer wieder eigene Glanzpunkte", findet Nast.

Und so wird es auch in 2020 "Alle Jahre wieder" heißen beim traditionellen Adventskonzert des Jugendposaunenchores.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Der Evangelische Jugendposaunenchor Bochum-Linden wurde 1996 gegründet und ist seit 2007 ein eingetragener Verein. In sechs Gruppen (vier Bläser- und zwei Sängergruppen) sind zurzeit ca. 80 Mitglieder aktiv. Zusätzlich findet die instrumentale Ausbildung in zahlreichen Einzelunterrichten statt.

Weitere Informationen zum Evangelischen Jugendposaunenchor finden Sie auf der Homepage des Chores. 

Ein engagiertes Ensemble: der evangelische Jugendposaunenchor Linden.

Pfarrer Rolf Schuld bereicherte das Adventskonzert in der Christuskirche mit der Lesung "Heile Welt" von Christel Kehl-Kochanek.

Gaben eine gelungene Zugabe: die Jungbläser des evangelischen Jugendposaunenchores Bochum-Linden. Fotos: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper