Helga Kühn und Ruth Röddiger wechseln in den Ruhestand

Erstellt am 10.12.2019

Nahmen Abschied aus dem aktiven Dienst in der Evangelischen Kirche: Ruth Röddiger (l.) und Helga Kühn mit Pfarrer Arno Lohmann. Foto: KK

 

Mit einer Gottesdienstfeier und einem anschließenden Beisammensein sind jetzt Helga Kühn von der Evangelischen Familienbildung und Hausmeisterin Ruth Röddiger in den Ruhestand verabschiedet worden.

Beide, Helga Kühn und Ruth Röddiger, waren über 25 Jahre im Dienst der Evangelischen Kirche in Bochum beschäftigt. Röddiger seit 1993, Kühn seit 1992.

Vor den zahlreich erschienenen Mitarbeitenden im Haus der Kirche und langjährigen Weggefährten wurde das große Engagement, die stetige Verlässlichkeit und die mehr als gute Zusammenarbeit gewürdigt. " Was man Frau Kühn übergab, das machte sie. Wen sie was zugesagt hatte, war verlass auf sie", erklärte der scheidende Leiter des Bildungsbereichs, Pfarrer Arno Lohmann auf der Feier. "Sie waren immer wach für die Familienbildung und ihr Wirken in der Gesellschaft und für die Kirche."

Daneben würdigte Lohmann auch den beherzten Einsatz von Helga Kühn für die Mitarbeitenden als Mitglied der Mitarbeitervertretung.

Pfarrer Thomas Wessel von der Christuskirche Bochum, die Ruth Röddiger mit betreute, fand in der Feierstunde ebenfalls beeindruckende Worte: Das hast Du, hat Deine Familie immer ausgestrahlt, diese Art von bodenständigem  Gottvertrauen, das einem sagt: Packen wir schon. Wird schon Rückenwind geben. Kriegen wir hin."

Rolf Stegemann