Kirschner-Orgel spielt Jazz beim Stiepeler Kultursommer

Erstellt am 16.08.2018

Besinnlich oder auch lebhaft bis hin zu kraftvollem Free Jazz: Das Konzert von Oliver Schroer (Orgel) und Matthias Bergmann (Trompete/Flügelhorn) in der Stiepeler Dorfkirche bot ein abwechslungsreiches Programm.

Da beide im romanischen Wehrturm spielten, wo seit November 2004 die neue Kirschner-Orgel untergebracht ist, hieß es deshalb wie beim klassischen Orgelkonzert: zuhören, nicht sehen.
Die gut 60 Besucher gingen gerne mit, als die beiden Musiker mit viel Gefühl die Stücke darboten. Dies waren unter anderem ein von Bergmann komponierter Tango, ein traditionelles schwedisches Volkslied sowie mit "9x8" ein expressiver Free Jazz von Schroer.

Bei allen Stücken stimmte das Miteinander von Orgel und Trompete respektive Flügelhorn. Dabei kam Bergmann eine doppelte Aufgabe zu: So wirkten seine Blasinstrumente mal als "Solostimme" mit, mal als Teil eines Orgelregisters.

Das Konzert fand im Rahmen des 9. Stiepeler Kultursommers statt, den Gemeindekantor Michael Goede seit dem Kulturhauptstadtjahr 2010 organisiert. Der Kultursommer endet am Freitag, 17. August, um 20 Uhr mit einem Liederabend in der Stiepeler Dorfkirche, Brockhauser Straße 74 a.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Organist Oliver Schroer (r.) bot zusammen mit Matthias Bergmann (Trompete/Flügelhorn) ein gelungenes Konzert. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper