Jugendtreff „Sit down“: Prinzessinnen treffen Einhörner und Ritter

Erstellt am 14.08.2018

Pferde und Einhörner bauen, Rüstungen, Schwerter und Zauberstäbe erschaffen: Die Kinder und Jugendlichen beim diesjährigen Ferienpassprogramm vom Evangelischen Jugendtreff "Sit down" in der Ennepestraße 15 an der Johanneskirche hatten viel zu tun. Eine Woche lang gingen sie zuletzt auf Zeitreise in die Welt der Fabelwesen und gestalteten selbst ihre Fantasiekostüme.

"Ich wollte ein Mal eine Prinzessin sein", lachte Mandy, die sich im Rahmen der Themenwoche nicht nur Hut und Zauberstab erschuf, sondern auch eine Krone. Zum Schluss bemalte die 12-Jährige ein T-Shirt als passendes Kostüm. Auch bei Zara und Laura stand die Prinzessin hoch im Kurs, wie deren T-Shirts zeigten.

Lea und Mia fanden hingegen Einhörner toll. So wurde aus den Steckenpferden der beiden 6-Jährigen Einhörner und auch ihre T-Shirts erhielten das Emblem. Die Jungs setzten hingegen auf Ritter, wie Rüstung und Schwert zeigten.

Besonderen Spaß machten dem Nachwuchs angesichts der Hitze auch die Wasserspiele. "Vor allem die Wasserschlachten fand ich gut", war sich Lena (8) mit Freundin Donika einig. Lea und Mia begeisterten sich zudem fürs Kickern.

Treffleiterin Deborah Pettkus war ebenfalls sehr zufrieden. "Wir hatten bis zu 35 Kindern an den Vormittagen und über Mittag hier", erklärte sie. "Unsere sechs bis zwölfjährigen Besucher nahmen unsere Angebote gerne an". Dies war in der ersten Woche eine Kinderolympiade mit Ball- und Wasserspielen sowie Klettern. In der zweiten Woche ging es auf Zeitreise in die Steinzeit, zu den Römern und Griechen sowie zu den Hippies. Und immer gab es dazu eine Geschichte zu erzählen.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Zauberinnen, Ritter und Einhörner: auf Zeitreise in die Welt der Fabelwesen begaben sich diese Kinder im Evangelischen Jugendtreff "Sit down". Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper