Ursula Hertwig verbschiedet sich von der Evangelischen Krankenhaushilfe

Erstellt am 31.07.2018

Sie war Gründungsmitglied und Leiterin der Radiologie-Gruppe der Evangelischen Krankenhaushilfe (EKH) in den Augusta Kliniken - und das war ihr eine Herzensangelegenheit: Nun beendet Ursula Hertwig ihr Ehrenamt nach 16 Jahren hingebungsvoller Tätigkeit.


Im Jahr 2002 hatten die verantwortlichen Ärzte die EKH-Leitung um Unterstützung bei der Betreuung dementer Patienten während der Wartezeiten in der Radiologie gebeten.

Der damalige Krankenhaus-Seelsorger Heinrich Henkst und Ursula Hertwig erkannten sofort die Erfordernisse bei der Betreuung älterer Patienten und halfen unmittelbar. Es fanden sich schnell freiwillige Helfer, die dienstags und donnerstags, in den Vormittagsstunden, betreuungspflichtige Patienten des Augusta in Linden während der Wartezeiten für CT- und MRT-Untersuchungen in der Radiologie in Bochum Mitte zu unterstützen. Das war die Geburtsstunde der Radiologie-Gruppe der EKH Augusta.

Über all die vielen Jahre warb Gründerin Hertwig, die als Verwaltungsangestellte der evangelischen Kirchengemeinde Bochum gearbeitet hatte, stetig und unermüdlich um neue freiwillige Mitstreiter. Aktuell unterstützen zehn freiwillig Helfende die Gruppe und leisten den bedürftigen älteren Patienten wertvolle Hilfe.

„Nur allzu gerne nehmen wir die Verabschiedung von Ursula Hertwig zum Anlass, uns nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen anderen bisherigen Helfern und Helferinnen der Augusta-Radiologie-Gruppe von ganzem Herzen für ihr ehrenamtliches Engagement zu bedanken“, sagte Jörg Hudde, leitender Medizinisch-Technischer Assistent Radiologie bei der Verabschiedung.

Mit Ursula Hertwig geht jetzt eine Ära zu Ende. „Die Augusta Kliniken verlieren eine engagierte, liebenswerte und tatkräftige Helferin“, sagte Hudde weiter. Patienten wie Mitarbeitende hätten mit den Jahren die außerordentlich wichtige Unterstützung durch die Helfer und Helferinnen der Radiologie-Gruppe sehr zu schätzen gelernt.

„Wir freuen uns deshalb umso mehr, dass Dagmar Struck, die bereits länger in der Radiologie-Gruppe engagiert ist, nun die Nachfolge von Ursula Hertwig antritt.“, kündigte Hudde an.
 
Auch Dr. Olaf Hagen, Chefarzt der Geriatrie in Linden und Prof. Dr. Matthias Bollow, Chefarzt der Radiologie in Bochum-Mitte, sowie alle Beteiligten bedanken sich herzlich bei Ursula Hertwig für ihre langjährige und engagierte Hilfe. „Wir wünschen ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute und Ihrer Nachfolgerin Dagmar Struck weiterhin viel Freude und viel Erfolg in ihrem Ehrenamt.“

Abschiedsfoto mit Ursula Hertwig (2.v.l.): Jörg Hudde, Dagmar Struck und Chefarzt Dr. Olaf Hagen (v.l.n.r.). Foto: Augusta