Fünf vor zwölf für die Kirchturmuhr in Dahlhausen

Erstellt am 22.07.2018

Pfarrer Andreas Menzel vor einem der sanierungsbedürftigen Ziffernblätter. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Gemeinde sammelt für die Turmuhr

Die Gemeinde bittet um Spenden auf das Konto bei der Sparkasse Bochum, IBAN: DE86 4305 0001 0045 3007 46. Stichwort "Kirchensanierung".

Verblichene Ziffern und Zeiger, abblätternde Farbe und Rostflecken auf den rund 1,5 Meter großen Ziffernblättern: Die vier Kirchturmuhren an der Lutherkirche in Dahlhausen von 1911/12 müssen dringend instandgesetzt werden.


"Die Zeit dafür drängt, da wir unbedingt das Gerüst benötigen, das derzeit für die Sanierung des Daches und der Fassade aufgestellt ist", erklärt Pfarrer Andreas Menzel. Das Presbyterium ruft deshalb zur Spendenaktion für diesen Teil der Sanierungsmaßnahme auf.

"Knapp 10:000 Euro wird das Unterfangen kosten, da wir aufgrund der Auflagen des Denkmalschutzes für unsere Lutherkirche auf die Zeiger und Ziffernblätter Blattgold aufgetragen müssen. Das verteuert die Sanierung um einiges", berichtet Finanzkirchmeisterin Anja Lubbe-Berchem.

Architekt Christoph Harder schickte dazu Ausschreibungen an einschlägige Fachfirmen heraus. Drei Angebote kamen zurück. Das günstigste beauftragte das Presbyterium schon, damit das Vorhaben noch im Laufe des Sommers umgesetzt werden kann. Zum Hintergrund betont Pfarrer Menzel: "Das Gerüst im Turmbereich wird als erstes abgebaut, wenn die Instandsetzungsarbeiten rund herum abgeschlossen sind." Bis Dezember soll kein Gerüst mehr die Kirche verbergen.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper