Langendreer: Umbauen für die Zukunft

Erstellt am 17.07.2018

Gemeinde informiert über die Nachnutzung von Gebäuden

Interessierte Zuhörer auf der Gemeindeversammlung im Gemeindehaus Alte Bahnhofstraße in Langendreer. Foto: Caroline Peter / Gemeinde

Über die weitere Entwicklung an den Standorten der evangelischen Kirchengemeinde Langendreer, an denen ab 2019 kein kirchliches Leben mehr stattfinden soll, informierte jetzt das Presbyterium bei einer Gemeindeversammlung im Gemeindehaus in der Alten Bahnhofstraße.


Konkret geht es dabei um die Standorte Luther (Lutherkirche und Gemeindehaus Wittenbergstraße), Markus (Pfarrhaus und Gemeindehaus Everstalstraße) und Paulus (Pauluskirche).

So wurde für die bereits seit 2012 entwidmete, denkmalgeschützte Lutherkirche eine Zwischen- und Nachnutzung ins Auge gefasst. Nach einem ersten Projekt im vergangenen Herbst, dem Festival Lutherlab „Urbane Produktion – Langendreer selber machen!“, bei dem das Kirchengebäude als offene Werkstatt, Veranstaltungsort, Seminarraum und Café genutzt wurde, haben nun die interessierten Menschen einen Verein „LutherLab“ gegründet, mit dem Ziel einer inhaltlichen Gestaltung der Zwischennutzung und Entwicklung einer Nachnutzung unter Vorgabe der Eigenwirtschaftlichkeit. Für das Gemeindehaus Wittenbergstraße konnte ein Käufer gefunden werden.

Am Standort Markus plant die Gemeinde das Pfarrhaus zu verpachten oder zu verkaufen. Das
Gemeindehaus an der Everstalstraße soll so umgebaut werden, dass es dem dort bestehenden evangelischen Kindergarten als Erweiterungsbau dienen kann. Ziel ist es, eine weitere Ü3-Betreuungsgruppe einzurichten.

Die Pauluskirche könnte sich ab März 2019 in die erste Kinder-Kunstkirche Deutschlands verwandeln – falls sich Sponsoren und weitere Unterstützer finden. Myriam und Daniel Jarackas, die bereits in mehreren Städten naturwissenschaftliche Mitmachmuseen betreiben, möchten in der Kirche einen weiteren Ort errichten, an dem Kinder ihre Freizeit kreativ gestalten können.

Ab 2019 soll den Angaben nach die gesamte Gemeindearbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Langendreer an den beiden verbleibenden Standorten Alte Bahnhofstraße (Christuskirche und Gemeindehaus) und Kaltehardt (Michaelkirche und Gemeindehaus) stattfinden. Mit den von der Schließung betroffenen Gruppen und Kreisen wurden Informations- und Planungsgespräche geführt, mit dem Ziel, ihnen an den Standorten Alte Bahnhofstraße oder Kaltehardt eine neue Heimat zu ermöglichen. Viele Kreise und Gruppen sind bereits erfolgreich umgezogen.

Das Presbyterium hatte sich nach einem langen, teilweise extern begleiteten Diskussions- und Beratungsprozess Ende 2014 schweren Herzens entschlossen, die Standorte aufzugeben. So soll die kirchliche Arbeit angesichts des Bevölkerungsrückgangs und des damit verbundenen Rückgangs der Gemeindegliederzahlen und kirchlichen Finanzen in den kommenden Jahrzehnten gesichert werden.