Musikstücke zeugen von der Kraft des Glaubens

Erstellt am 10.07.2018

Der Jugendposaunenchor Linden spielt ein gelungenes Sommerkonzert

Der Jugendposaunenchor Bochum-Linden überzeugte einmal mehr beim Sommerkonzert in der Christuskirche in Linden. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Genau 501 Jahre Reformation seit dem Thesenanschlag in Wittenberg im Jahr 1517, 495 Jahre evangelisches Kirchenlied von Martin Luther: Daran erinnerte jetzt der evangelische Jugendposaunenchor Bochum-Linden e.V. bei seinem diesjährigen Sommerkonzert in der Christuskirche in Linden.


Zum Abschluss des Gemeindefestes der Kirchengemeinde traten die 40 Bläser unter der Leitung von Hajo Nast mit ihrem Programm vor gut 120 Besuchern auf. Sie entführten diese dabei nach dem Auftakt mit "Nun freut euch liebe Christen g`mein" in die Vielfalt des modernen Kirchenliedes. Kräftiger Applaus - auch zwischen den Stücken - war ihnen dafür sicher.

Das Luther-Lied, das den starken Glauben des Reformators widerspiegelt verbunden mit seinem Willen, dem damals gängigen Ablassverkauf ein Ende zu setzen, durchzog anschließend - quasi als roter Faden - das Konzert. So beschwor das nachfolgende Jungbläsermusical „Steh auf!“ zur "Heilung des Gelähmten" (Mk 2,1-12) ebenso diese aus dem Glauben entstehende Kraft. Organistin Andrea Kampmann, Lorena Bösterling und Pfarrer Rolf Schuld übernahmen überzeugend die Sprecherrollen.

Der bekannte Gospelsong „We shall overcome“, den auch die US-amerikanische Bürgerrechtsbewegung um Martin Luther King nutzte, setzte dieses Mut machen für den Glauben wiederum in einer anderen Form fort. "Wir gedenken damit auch an seinen Tod vor 50 Jahren", betonte Nast bei der Anmoderation.

Mit der musikalischen Darbietung des Märchens vom "Hässlichen Entlein" von Hans-Christian Andersen, das am Ende zum schönen Schwan wird, endete der nachdenklich stimmende aber auch unterhaltsame Nachmittag.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper