Ein Segen für jedes Kind

Erstellt am 08.07.2018

Gottesdienst zum Abschied und zur Begrüßung in der Kita Finefraustraße

Aufmerksam dabei: Pfarrerin Diana Klöpper segnet Denny. Mika, Zoey und Neele sind fasziniert. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

 

Alle Hände voll zu tun hatte Pfarrerin Diana Klöpper, als sie nun 15 Vorschulkinder der evangelischen Kindertagesstätte Finefraustraße (Kita) mit einem Segen verabschiedete und ebenso viel an Nachwuchs nebst deren Eltern begrüßte. Gut 200 Besucher kamen zum Kita-Abschieds- und Begrüßungsgottesdienst in der Barbarakapelle.

 
Die Vorschulkinder bekamen dort von Pfarrerin Klöpper nicht nur den Segen für ihren weiteren Lebensweg zugesprochen. Sie brachten sich auch selbst mit ihren Erzieherinnen tatkräftig ein.

So trugen sie ihr Stück zur "Sturmstillung" aus dem Matthäusevangelium vor, bei dem sich der Altar in den See Genezareth verwandelte. "Die Kinder haben alles selbst mit eigenen Worten aufgeschrieben und die Darbietung eingeübt, nachdem wir ihnen die Geschichte erzählt hatten", berichtete Kita-Leiterin Elke Finger-Zirkler. Dafür gab es ordentlich Applaus.

Die Großen traten zudem mit ihren Erzieherinnen und weiteren Kita-Kindern als Chor mit dem modernen Kirchenlied "Sei mein Licht" auf. Das passte zur Predigt von Pfarrerin Klöpper, die den Leuchtturm als symbolisches Bild für den Glauben als Wegweiser durch die "raue See des Lebens" in den Mittelpunkt ihrer Predigt stelle.

"Wie ein Leuchtturm ist er mit euch unterwegs und gibt euch Orientierungshilfe", erklärte die Pfarrerin. Damit die Kita-Kinder das auf dem Weg zur Emil-von-Behring-Grundschule auch sinnlich spürten, gab Klöpper allen persönlich mit Hand auflegen Gottes Segen mit. Da wurden die Kinder ganz aufmerksam.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper