Treff der Generationen in Weitmar

Gemeindefest mit einem vielfältigen Angebot

"Euch hat der Himmel geschickt", freute sich Pfarrer Andreas Menzel, als er die drei jungen Musiker Basti, Henry und Chris beim Gemeindefest in Weitmar anmoderierte. Der Grund für seinen Rückgriff auf das Festmotto für die Gesamtveranstaltung war der spontane Einsatz der drei jungen Gemeindemitglieder am Sonntagnachmittag. Dabei spielten sie bekannte Popstücke.

 
Das gut zweieinhalb Tage umfassende Festprogramm von Freitagmittag bis Sonntagabend bot darüber hinaus zahlreiche Höhepunkte. So begeisterten am Samstagnachmittag die Kinder der Matthäus-Kita mit deutschen Fußballliedern die kleinen und großen Gäste.

Am Abend wurde es dann ernst: Über 300 Gäste verfolgten die Fußball-WM-Übertragung des Deutschlandspiels gegen Schweden auf der Großleinwand und gerieten nach glücklichem Ausgang in der 95. Minute fast in Ekstase.

"Wir hatten aber auch mehr als 200 Besucher beim Open-Air-Gottesdienst zum Festmotto ,Euch schickt der Himmel‘ am Sonntagmorgen", zog Pfarrer Menzel als Mitorganisator eine positive Bilanz. Im Gottesdienst setzte ein Rollenspiel zur Aussendung der Jünger durch Jesus die biblische Thematik um.

Am Sonntagnachmittag folgte die Veranstaltung zum 1. Westfälischen Orgeltag in der Matthäuskirche. Sie zog mit der Aufführung der Orgelgeschichte „Die Orgel und der Schweinehirt“ die Besucher in ihren Bann. Eine Orgelführung rund um die "Raupach"-Orgel von 1956 folgte.

"Alle Generationen unserer Gemeinde kamen zusammen", freute sich auch Pfarrerin Ursula Borchert über die breite Zustimmung.

Ein 15-köpfiges Team hatte das Gemeindefest vorbereitet. Rund 140 aktive Gemeindemitglieder an den Ständen und bei den Spielaktionen sowie bei den insgesamt 13 Einzelveranstaltungen sorgten für einen gelungenen Ablauf.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Mit einer "Kirchentagsbude" machte die Gemeinde Werbung für den Kirchentag 2019 in Dortmund.
Auch die Dancekids der Gemeinde sorgten auf dem Gemeindefest für gute Stimmung.

Fotos: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper