Auch nach dem Jubiläum: Evangelische Kirche erinnert mit zahlreichen Gottesdiensten an die Reformation vor 501 Jahren

Erstellt am 30.10.2018

Bunt, lebendig, evangelisch

Mit zahlreichen Gottesdiensten erinnern am 31. Oktober die evangelischen Christen in Bochum an den Beginn der Reformation vor genau 501 Jahren.

Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen, mit denen er deutliche Kritik am Zustand der damaligen Kirche äußerte. Aus der von Luther angestoßenen Reformation ist später die Evangelische Kirche hervorgegangen.

Bunt, lebendig, evangelisch - so lassen sich auch in diesem Jahr die Reformationsfeiern beschreiben, zu denen die 16 Bochumer Gemeinden einladen.

So wird gemeinsam gefeiert im Bochumer Norden. Die Gemeinden in Gerthe und Hiltrop gestalten den Festgottesdienst um 18 Uhr zusammen in der Christuskirche in Gerthe.

In Werne beginnt um 18 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst zum Reformationstag, begleitet vom Evangelischen Kirchenchor Werne und dem Cantamus Chor aus Gerthe.

In Querenburg und Stiepel wird der Reformationstag vor allem musikalisch begangen. Im Thomaszentrum, Girondelle 82, steht um 20 Uhr ein musikalischer Fest-Gottesdienst auf dem Programm. Und in der stimmungsvollen Stiepeler Dorfkirche beginnt um 19 Uhr ein Kantatengottesdienst.

Im vergangenen Jahr hatte auch die Evangelische Kirche in Bochum an den Beginn der Reformation vor 500 Jahren erinnert. Der bundesweit beachtete Höhepunkt der Jubiläumsfeiern war die Lichtkunst-Aktion "Erleuchtet", die zahlreiche Besucher anlockte. Auf zwölf Kirchen in Bochum und Wattenscheid wurden mit modernster Licht-Technik Worte, Sätze und Symbole projiziert, die zur Auseinandersetzung mit dem reformatorischen Anliegen anregen sollten.
                                                                                                 Rolf Stegemann

 

Eine Übersicht aller Reformationsgottesdienste in Bochum finden Sie hier.

Rückblick

Die "erleuchtete" Michaelkirche in Langendreer.

Die Christuskirche in Linden

Die Matthäuskirche in Weitmar.

Die Pauluskirche in der Bochumer Innenstadt.

Die Erlöserkirche in Hiltrop.

Erleuchtet: die Evangelische Kirche in Werne. Fotos: KK / Michael Schwettmann