"Liebe geht durch den Magen…"

Erstellt am 25.10.2018

Gerthe: Gemeinde sammelt für eine Küche in der neuen Kita

Essen zubereiten macht den Kindern der Kita Bethanien in Gerthe viel Spaß. Mit dabei ist Erzieherin Marina Bresounig. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

 

Backen, kochen, Obst zubereiten: Schon in der alten Kindertagesstätte Bethanien (Kita) der evangelischen Kirchengemeinde Gerthe gehörte das Zubereiten von Speisen zum pädagogischen Konzept der Einrichtung. Wenn am 1. Advent die neu errichtete Kita mit einem Festgottesdienst eingeweiht wird, steht auch eine neue Küche zur Verfügung.


Die Küchenmöbel waren allerdings zunächst nicht vorgesehen, da das Baubudget knapp kalkuliert war. Unter dem Motto "Liebe geht durch den Magen ..." startete Pfarrer Johannes Romann deshalb im Sommer eine Spendensammlung. "Wir konnten seitdem eine Vielzahl von finanziellen Unterstützungen verbuchen. Die Gesamtsumme von 16.700 Euro für die Küche sowie zwei Teeküchen ist aktuell noch nicht erreicht", erklärt der Pfarrer. Dennoch sind er und das Presbyterium zuversichtlich, das Ziel zu erreichen. Die Küchen werden deshalb Anfang November in der neuen Kita eingebaut. Sie sind damit pünktlich zum Einzug der Kinder betriebsbereit.

"Wir üben in der Küche das feinmotorische und sichere Umgehen mit dem Messer sowie anderem Besteck ein und erleben uns als Gemeinschaft", erläutert Mitarbeiterin Marina Bresounig. Hinzu kommt, dass die Kinder erfahren, wie Speisen entstehen und wo sie herkommen. "Zum Beispiel die Milch von der Kuh und der Apfel vom Baum", betont die Erzieherin.

Die eigene Essenszubereitung finden die Kinder ebenfalls toll. Etwa beim Obstsalat, an dem Alexandra, Greta, Leonie, Marie, Nele, Sophie und Taissia gerade kräftig mitwirken. "Im Sommer haben wir Kratzeis mit Erdbeer und Melone hergestellt", erzählt Leonie. Zu besonderen Anlässen - Advent, Ostern - gibt es Kekse oder Hefezöpfe. "Wir haben auch Luther-Kekse gebacken", erinnert Alexandra ans Reformationsjubiläum im vergangenen Jahr.

Pfarrer Roman hofft nun auf weitere Spenden für das Küchenprojekt. Danke sagen schon jetzt die demnächst 95 fröhlichen Kinder und Mitarbeitenden, die sich mit Leiterin Silke Trieschmann-Krieter auf den Neubau freuen.

Spenden für das Küchenprojekt können auf das Konto der Kirchengemeinde Gerthe bei Sparkasse Bochum, IBAN: DE 37 4305 0001 0006 3158 73 überwiesen werden. Stichwort: "Küche Kita Bethanien".
                  
                                                                                                                                                                                                       Fritz-Wicho Herrmann-Kümper