Band "OhrWell" gibt Benefizkonzert für die Kirchenorgel in Weitmar

Erstellt am 24.10.2018

Auftritt für die Orgel: Die Coverband "OhrWell" mit (v.l.) Jürgen Figge, Adolf Kanigowski und Ulrich Reidegeld. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

 

"Wir unterstützen gerne die Gemeindearbeit mit unserer Musik", erklärte Adolf Kanigowski von der Coverband "OhrWell". Gemeinsam mit Jürgen Figge und Ulrich Reidegeld spielte der langjährige Hobbymusiker deshalb ein Benefizkonzert im Matthäushaus der evangelischen Kirchengemeinde Weitmar.

Rund 80 Leute kamen zur knapp dreistündigen Abendveranstaltung. Die Musiker und die Besucher unterstützten damit die anstehende Reinigung der Orgel in der Matthäuskirche. Geschätzte Kosten: rund 20.000 Euro.

"Hier ist richtig gute Stimmung und eine Wohlfühlatmosphäre", freute sich Besucher Wolfgang Pfeiffer. Besonders gerne ging er bei alten Stücken von den Beatles, Joe Cocker und John Denver mit. Das Trio setzte zwar bei Pop- und Rockstücken aus den 60er und 70er Jahren einen Schwerpunkt. Darüber hinaus bot es auch Musik aus den 30er Jahren bis hin zu modernen deutschsprachigen Balladen dar.

Für musikalische Abwechslung sorgte zudem die unterschiedliche Instrumentierung mit Akustik- und E-Gitarren, Saxophon, Posaune, Querflöte, Bluesharp sowie mit dreistimmigem Gesang. Das Publikum an den schön dekorierten Tischen genoss die Mischung sichtlich wie deren Applaus zeigte.

Zufrieden war auch Gemeindepfarrerin Ursula Borchert. Und das doppelt! "Ich bin OhrWell und Jürgen Figge für das Benefizkonzert dankbar", erklärte sie. Zugleich fand sie es gut, dass der Auftritt ein Publikum mittleren Alters ins Matthäushaus lockte.

Das nächste Benefizkonzert zugunsten der Orgel findet am Samstag, 3. November, um 17 Uhr in der Matthäuskirche (Matthäusstraße 3) statt. Geboten werden eine Abendmusik zu "Alles hat seine Zeit" mit Taizé-Klängen und -Meditationen. Kirchenmusikerin Ute Wiegard leitet das Konzert, dem ab 13 Uhr ein Taize-Workshop in der Kirche vorangeht. Das Erarbeite fließt in die Abendmusik ein. Interessierte Sänger und Sängerinnen sind eingeladen dazuzukommen. Eintritt frei. Informationen bei Ute Wiegard: Tel. 02327 / 7 38 19.

Die Grundreinigung der "Raupach"-Orgel in der Matthäuskirche startet Anfang 2019. Wer die Erhaltung der Orgel unterstützen möchte, kann auf das Konto der evangelischen Kirchengemeinde Weitmar spenden, IBAN DE64 4305 0001 0044 4097 12 bei der Sparkasse Bochum, Stichwort: "Orgel". Weitere Informationen zur Orgelsanierung gibt es bei Pfarrerin Ursula Borchert, Tel. 0234 / 53 03 959.

 Fritz-Wicho Herrmann-Kümper